Stallauer Eck und drei Köpfe

Publiziert von Max , 19. September 2023 um 11:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:10 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Heilbrunn, Parkplätze am Sportplatz, Kurpark usw., ÖV Bushaltestelle Birkenallee.
Kartennummer:DAV BY11

Entweder ist Hochsommer oder es hat Unwetter, zumindest kommt's einem so vor. Das reichlich bewaldete Hufeisen bei Bad Heilbrunn bietet sich als Hitzetour an. Wie üblich im Uhrzeigersinn Stallauer Eck - Stallauer Kopf - Angerlkopf und Enzenauer Kopf. Man könnte meinen, dass die trockene und heisse Wetterlage dem Schlamm am Sattel vor dem Enzenanger den Garaus gemacht hat, aber weit gefehlt.

83_Stefan beschreibt den Tourencharakter ziemlich treffend, allerdings gibt es auch einen positiven Aspekt zu berücksichtigen: Es ist kaum jemand unterwegs. Und wenn man dann mal jemanden trifft, so handelt es sich oft um Wanderer, die von der Bergstation der Blombergbahn eine Rundtour via Zwiesel unternehmen wollten und sich komplett verlaufen haben, so wie in unserem Fall. Wenigstens hier konnten wir helfen.

Vielleicht sollte man im Rahmen des RÖFE Programms (Förderung von touristischen Infrastruktureinrichtungen) auch mal ein paar Wegweiser ordern, damit eine Familie mit kleinen Kindern nicht wie Hänsel und Gretel im Wald umherirrt.

Tourengänger: Max

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 19. September 2023 um 16:46
Hallo Max, gut zu wissen, dass selbst in Dürreperioden am Stallauer Eck ein Schlammbad garantiert ist ;-) . Man sollte vielleicht mit Gummistiefeln hoch steigen, das wär doch mal was... Viele Grüße!