Stallauer Eck - Zwiesel - Alter Zwieselweg

Publiziert von Max , 6. Februar 2020 um 22:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 Januar 2020
Strecke:14,5
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Heilbrunn, Parkplatz am Sportplatz, ÖV
Kartennummer:DAV BY11

Recht mäßiges Wetter ist angesagt, sogar ein paar Regentropfen soll's geben. Wir entscheiden uns für eine Tour, die wir so schon mal im Sommer gemacht hatten. Das Stallauer Eck ist nun mal kein Aussichtsmonster, für heute tut's der Hügel aber allemal. Allerdings präsentiert sich der Aufstieg auf dem Weg 462 über das Steinbruchhölzl sehr matschig, es ist halt seit Tagen viel zu warm.

Deshalb entscheiden wir uns am Gipfel(chen) zur Fortsetzung über den Stallauer Kopf zum Zwiesel. Dort hat's auch mehr Schnee und die Schuhe werden wieder sauber. Das durchwachsene Wetter hat den Vorteil des minimierten Zulaufs, man kann sich die Sitzgelegenheit am Zwiesel-Gipfel aussuchen.

Panorama hatten wir, wie bereits erwähnt, schon besseres, also geht's bald retour. Zunächst Richtung Blomberghaus, ganz kurz die Forststraße nach links und dann den alten Zwieselweg (gestrichelte Linie auf der Karte) nach unten. Man landet dann wieder auf dem Forstweg (in der Karte mit B bezeichnet), der uns Richtung Westen zum Stallauer Bach und schliesslich zurück nach Bad Heilbrunn bringt. Der Schlussabschnitt zieht sich dann doch noch ziemlich.

Die Tour ist kein Brüller, kann man mal machen.

Tourengänger: Max