Windpasselkopf und Buchenauer Kopf : ein vorwinterlicher Spaziergang über Bichl


Publiziert von Vielhygler , 23. November 2014 um 16:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bichl, dort P am Freibad.
Unterkunftmöglichkeiten:auf der Tour keine
Kartennummer:DAV BY 11

In das riesige Waldbuckelgebiet zwischen der Benediktenwandgruppe und den Zwieselbergen habe ich oft hineingestochert auf der Suche nach neuen Aussichten und bin außer dem sehr empfehlenswerten Waxenstein (etwa 1150m ) oberhalb der Baunköpflalm noch an keiner Stelle fündig geworden. Aber ich gebe nicht auf, diesmal soll Bichl mein Ausgangsort sein…
Vom Tal aus sieht man über dem Loisachtal und über Bichl in Richtung des Wachsenecks freie Wiesen und der darüberliegende Grat des Windpasselkopfs sieht vom Tal gar nicht so schlecht aus. Überdies zieht dieser lang nach Südosten zum  Buchenauer Kopf hinüber und ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß ich da nicht an irgendeiner Stelle freie Aussichten haben werde, doch es kommt anders
 
Die nordwestlich des Waldbuckelgebiets gelegene Ortschaft Bichl hat eine besonders schöne Kirche, ist sonst aber nicht gerade der Hotspot der Hike- und Bikeszene, die attraktiven Bergziele liegen von hier weiter weg als etwa von Benediktbeuern, Tölz oder Arzbach. Und nähergelegene Bergziele scheint es nicht wirklich zu geben. In der Rubrik "ähnliche Berichte" weiter unten finde ich gerade mal eine sage und schreibe fast 15 Jahre zurückliegende Wanderung auf den Fahrtkopf von trainman und sonst nur Talwanderungen. Auch der Wanderparkplatz ist leer... 

Der Rundweg
 
Vom P am Bichler Freibad aus gehe ich nicht den mit der Nr. 458 bezeichneten Weg hinauf, denn der kommt mir schon auf der AV- Karte sehr verdächtig vor und vom späteren Abstieg weiß ich es auch: es ist ein in einem schmalen Waldstrich verlaufender unsichtiger, schottriger Hohlweg (und das inmitten aussichtsreicher Wiesen!).
Also vom P aus lieber weglos über die  freien, schönen Wiesen hinauf und weiter oben durch Wald südwestlich in Richtung des Wegs Nr 458, denn diesen will ich weiter oben zur Orientierung treffen und prompt ist er dann auch da:  Hohlweg 458 vermittelt in wenigen Minuten direkt zu einer Forststraße. Hier ist das Wachseneck (1005 m) (Schild) Dies ist kein Gipfelpunkt., doch der Windpasselkopf ist nicht mehr weit weg… Ich gehe einfach direkt weglos nach Südosten hinauf und finde bald wieder eine Forststraße, von der ein weiterer Holzerstich abgeht (Foto mit Pfeil). Die AV- Karte und die Minimap zeigen die Wege richtig…
Von der Holzerstraße auf den Gipfel habe ich ein paar Aussichten (Foto), anschließend steht wegloser, gut gangbarer Wald im Vordergrund: zunächst Aufforstungen, dann alte schöne Bäume. Kräftiger, dichter manchmal im schräg einfallenden Sonnenlicht märchenhaft verzauberter Wald, aber eben Wald, Wald, Wald... Als ich mich endgültig damit abfinde, daß ich hier nirgendwo Aussichten haben werde, gefällt mir die sehr abwechslungsreiche Tour auf einmal ungemein gut.
Schließlich komme ich über den P 1207, wohin der Grat nach Süden schwenkt,  zum Buchenauer Kopf (Fotos) und gehe weglos und bequem nach Südosten zur Straße 458 hinab. Dann wähle ich statt der freien Wiesen blöderweise den schottrigen unsichtigen Waldhohlweg 458 bis Straßberg und zurück zum Schwimmbad.
 
Der Ausklang..
 
..erfolgt heute noch während der Tour auf dem faden Hohlweg und reflektiert Kontraste: Ein Tag schöner wie der andere und eine Tour noch lohnender als die letzte und  immer nur Highlights? Könnte ich das überhaupt aushalten? Wenn immer alles so wahnsinnig schön ist, z.B. jeden Tag Cocktails an des Meeres Strand und Welle, schwank und schwapp...Da muß ich nicht lange nachdenken..ein Alptraum! 
 

Tourengänger: Vielhygler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»