Böli (1856 m) Rundwanderung

Publiziert von beppu , 18. Januar 2015 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:18 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:Wagliseichnubel, Schlund, Ober Ruchgrat, Böli, Chlus, Obere Wisstanne, Wagliseichnubel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW
Kartennummer:Schweiz Mobil

Nachdem es bei uns ein paar Zentimeter Nassschnee hingeläppert hat, müsste es ein bisschen weiter oben für eine Schneeschuhtour reichen.
Nach dem studieren einiger Temperaturdaten von gestern, in verschiedenen Regionen, entschliesse ich mich einmal mehr für die Region Sörenberg. Dort hinter der Schratte könnten die Erwartungen erfüllt werden, denke ich.
Nach dem Kaffe im Salwideli fahren wir rüber zum Wagliseichnubel, im Wissen dass dort Parkplätze vorhanden sind. Das erreichen derselben gelingt auf ungeräumter Strasse so auf dem letzten Zacken. Der Schnee ist so pulvrig dass die Reifen kaum greifen. Fürs Parkieren benötigt es doch diverse Anläufe bis genügend Schnee verdrängt ist damit die Kiste ab der Strasse ist. Immerhin sind das für unser heutiges Vorhaben schon mal sehr günstige Vorzeichen.
Wir ziehen also los, Richtung Schlund, kurz vorher links  abbiegen Richtung Ober Ruchweid.  Herrlicher Pulverschnee, auf der ganzen Tour. Bei Schlund schliessen wir uns einer Gruppe hinten an und profitieren von einer schönen Spur. So können wir in Ruhe die wunderschön  verschneite Landschaft bewundern.
Weil die Gruppe Pause macht, geraten wir an die Spitze und nun muss ich selber spuren, bis auf den Böli.

Eine herrliche Weitsicht bietet dieser Gupf mit der bescheidenen Höhe.  Nach einer Picknickpause trifft die Gruppe auch ein während wir zwei uns auf den Abstieg zur Chlushütte machen. Von hier folgen wir dem Sommerwanderweg unterhalb dem Böli durch bis zur Alp Ober Wisstanne. Hier nördlich ins Tälchen runter, durch den Wald abwärts, übers Hochmoor wieder zurück zum Ausgangspunkt. Eine wunderschöne Tour mit Pulverschnee, verschneitem Wald, in weitgehend unberührter Landschaft. 
Wir sind total zufrieden mit der heutigen Tourenwahl.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. Januar 2015 um 09:28
gut habt ihr's getroffen (und schöne Fotos nach Hause gebracht) - immer wieder eine gute Tourenvariante; auch wir sind hier gern unterwegs!

lg Felix

Kommentar hinzufügen»