Hochgrat - Die schwierige Auswahl der (un-)beliebten Tourenmitgänger...


Publiziert von MunggaLoch , 3. Januar 2015 um 23:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 1500 m
Abstieg: 2350 m
Strecke:Hochgrat Bergstation - Grat bis Stuiben - runter ins Tal - zurück zur Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto, ich weiss nicht, ob es mit dem öV eine sinnvolle Alternative gibt...?

Jaja, hier beschreibe ich mal den sozialen Aspekt der Bergtouren: Die Auswahl der Tourengänger. Man kann nicht alles haben...

Zusammen mit B.E. entschied ich, auf den Hochgrat zu gehen. Von zu Hause sehe ich diese Bergkette und habe schon den ersten Teil abgewandert *Allgäuer Alpen statt Walliser 4000er... und war mal mit meiner Frau in der Gegend *Schnee-Wanderung im MAI auf 1200m....
Und, wir fragten uns, ob wir alleine gehen oder noch andere fragen sollen. Und, da schlug wieder mal meine soziale Ader durch. Die ist nicht oft zu sehen ;-)

Also fragten wir so rum, wer mitkommen möchte. Vor allem so die üblichen Verdächtigen: Wir hofften, dass S.A. mit kommt. Mit ihr will man gerne unterwegs sein. Manchmal ist jedoch auch ihr Bruder K.A. dabei. Er ist ätzend. Aber taucht halt auch manchmal auf...

Ein klassisches Beispiel für diese sozialen Differenzen ist Familie S. Von denen kommt immer jemand mit auf eine Tour. Aber nie alle zusammen. Dabei sind es fünf Geschwister! Schauen wir Familie S. mal genauer an, da kommst Du auf die Kriese:
E.S. kommt sicher nicht mit. Er ist eigentlich nur auf Houchtouren dabei. Von V.S. wussten wir auch schon lange, dass sie nicht dabei ist. Sie kommt nur, wenn es mit den Schneeschuhen oder den Tourenskis in die Berge geht. N.S. kann sich nie entscheiden. Wenn es ganz ganz gut kommt, weiss er eine Woche vorher, ob er kommt oder nicht. Meistens aber erst am Abend vorher. Oder gar erst am jeweiligen Morgen! So bleiben noch W.S. und K.S., die kommen ab und zu zusammen mit. Vor allem so im Frühling oder Herbst. Aber auch dann, zusammen laufen tun sie nie. K.S. kommt immer ohne Schneeschuhe oder Skis. W.S. geht ab und zu mit Schneeschuhen.

So ging es also los... Wie erwartet war W.S. und K.S. dabei. Bei N.S. waren wir lange nicht sicher. Aber eben, er sagte nicht ganz so überraschend ab. Trotz allem, wir hatten die Schneeschuhe dabei, entschieden uns aber bei der Talstation, diese nicht mitzunehmen.
Da unser Auto voll war, wussten wir nicht genau, wer sonst noch kommt. Und die Gondeln auf den Hochgrat, als ich dort drin sass, dachte ich es seien Zweier-Kabinen. Sind aber 4er. Ja, wird Zeit, etwas abzunehmen ;-)

Kurz bevor wir oben waren, öffneten wir noch das Fenster. Und für einen Moment dachte ich, ich hätte W.W. draussen erkannt. Als wir ganz oben waren, stellte ich jedoch fest, dass es nicht W.W. war, sondern sein Bruder K.W. Ich gebs zu, den mag ich nicht. Aber in dieser Jahreszeit gehört er eigentlich einfach dazu. Egal... Er begleitete uns eigentlich die ganze Tour. Mal lief er mit uns, mal liess er uns zum Glück auch alleine laufen. Dann war es angenehmer!

Zuerst liefen wir auf den Hochgrat, das ist nur noch ein Spaziergang von der Bahnstation.
Oben trafen wir auch auf S.A. Sie hab ich oben schon erwähnt. Mit ihr geht man gerne in die Berge. Zusammen genossen wir den Blick zum Alpstein und auch bis zum Bodensee. Herrlich!
Leider machte sich hier der mühsame Kollege K.W. bemerkbar. Und nicht nur er, er hatte auch noch sein Cousin O.W. dabei. Diese beiden, vor allem zusammen, sind unglaublich. Deshalb fotografierten wir nur kurz und liefen dann weiter!

Meistens war auf dem Weg W.S. bei uns. Ab und zu, vor allem wenn es nicht mehr so hoch war und etwas mehr gegen Süden, ging W.S. etwas voraus (oder liess sich zurückfallen) und K.S. gesellte sich zu uns. Uns machte das nichts aus. So war es etwas abwechslungsreicher. Wobei, einmal, kurz nach dem Rindalphorn, ging es eine steile Rinne runter. Da war klar W.S. bei uns. Wobei so klar war das nicht. Dort hatte ich sogar das Gefühl, ich sehe V.S.! Konnte aber fast nicht sein, da sie ja zu Hause blieb. Und unten angekommen war dann auch dieses Gefühl weg.

Beim Mittagessen befürchtete ich, dass S.A. keine Pause macht und weiter läuft, sich dafür ihre Schwester W.A. zu uns gesellt. Die wäre auch noch gegangen. Nur ihr Bruder, K.A., der den keinen mag, den wollten auch wir nicht. Aber dem war nicht so, S.A. blieb den ganzen Tag bei uns.
Und beim Mittagessen gesellte sich sogar L.W. zu uns. Wir suchten uns auch ein geschütztes Plätzchen. L.W. mag solche Plätzchen, ihr Bruder K.W. und ihr Cousin O.W. gar nicht.

So verging die Zeit... Noch zu erwähnen ist, dass A.L. auch meistens mit uns lief. Überhaupt, der Weg war recht gut. Oft auf und ab, aber es ging viel rascher, als es jeweils aussah.

Beim Sedererstuiben und auch auf den Stuiben, da war wieder O.W. bei uns. Und er nervte richtig. Wir schämten uns auch etwas, denn eine Familie war zur selben Zeit auf dem Stuiben und ich glaube, die meinten, O.W. gehöre richtig zu uns. Aber sobald wir danach etwas vom Grat weg gingen, verliess uns O.W. wieder. Und für wenige Momente liess sich sogar W.W. wieder blicken. Eine Wohltat...

Nach dem Stuiben gings runter, an der Gundalpe vorbei und eigentlich rasch zurück zur Talstation. Leider holte uns auf dem Weg noch L.L. ein. Der alleine würde noch gehen. Aber wie so oft ist L.L. auch heute mit seinem Zwillingsbruder (ebenfalls) L.L. unterwegs. DAS ist dann die doofste Variante. Die beiden begleiteten uns bis zur Talstation. Ebenfalls bis weit vorne im Tal begleitete uns W.S., erst fast am Schluss hängten wir ihn ab und K.S. war noch bis zum Auto bei uns. Aber W.S. und K.S. waren mir egal, die sind ok. Ich war froh, dass wir beim Auto L.L. und L.L. endlich los waren!

Da es so anstrengend war heute, wollte ich diese Tour schnell "abschliessen". Aber oha, da hatte ich die Rechnung ohne M.K. gemacht. Den hatten wir natürlich voll vergessen einzuladen. Und er rächte sich: So verfolgte M.K. mich dafür die kommenden Tage auf Schritt und Tritt...


Ich wollte zwar nicht die kompletten Namen nennen, aber ich glaube, die Welt hat ein Anrecht daruf zu erfahren, wer diese zum Teil recht mühsamen Tourengänger sind...

E.S. = Ewiger Schnee, ältester der Familie S.
V.S. = Viel Schnee, Schwester der anderen S.
W.S. = Wenig Schnee, Bruder, mag K.S.
N.S. = Neu Schnee, der unberechenbare Bruder der Familie S.
K.S. = Kein Schnee, Bruder, mag W.S.
S.A. = Super Aussicht, die beliebteste jener Familie
W.A. = Wenig Aussicht, Schwester von S.A. und K.A.
K.A. = Keine Aussicht, Bruder von S.A. und W.A.
W.W. = Warmer Wind, Bruder von K.W.
K.W. = Kalter Wind, Bruder von W.W.
L.W. = Leicht Windig, sanfte Schwester von K.W. und W.W.
O.W. = Orkanartiger Wind, Cousin der drei W.-Geschwister
A.L. = Abwechslungsreicher Latscher
L.L. = Langer Latscher
L.L. = Langweiliger Latscher (Zwillingsbruder vom anderen L.L.)
M.K. = Muskel Kater


PS (im Ernst): Die Tour ist so, ohne Schnee und Nässe, recht gut zu machen. Wenn man die Zeit und Kondition hat, ist die Tour bis zum "Mittag" wohl sehr zu empfehlen. Wir konnten dies aber wegen dem Auto an der Talstation nicht machen...

PS: Die Zeitangaben auf den Fotos sind Sommerzeit ;-) Man müsste also eine Stunde abziehen...



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 23386.xol Hochgrat

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (13)


Kommentar hinzufügen

MaeNi hat gesagt: S.B.
Gesendet am 3. Januar 2015 um 23:20
S uper B ericht! Erfrischende Unterhaltung!

äs guäts Nüüs!
LG
Nicole und Marcel

MunggaLoch hat gesagt: RE:S.B.
Gesendet am 5. Januar 2015 um 07:11
Danka! Eu au!

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 4. Januar 2015 um 07:56
Superwitziger Bericht :-)

Wünsch dir ein erfolgreiches 2015 und dass wir es nun im neuen Jahr endlich einmal auf eine gemeinsame Tour schaffen!

LG, Andi

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Januar 2015 um 07:12
Danke! Mal schauen. Die beiden Kinder halten uns auf Trab. Da werden die Touren weniger...
Diar au as erfolgriichts neus Jahr!

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 5. Januar 2015 um 15:49
Da musst du deiner Frau einfach sagen: BMW (Bin mal Weg) :-)


MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Januar 2015 um 14:14
Gaht nid...
Suss seit sie denn au "bin dann mal weg"... :-(
;-)

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 6. Januar 2015 um 18:33
Aha, het i däm Fall bi de Munggefamilie d Frau "d Hose a" :-)

Egal, luegmer dass mer mal für de April es Datum für es Wucheänd Ski- oder Schneeschuetüürli finde.

Seeger hat gesagt: Auf diese Idee muss man
Gesendet am 4. Januar 2015 um 10:37
erst noch kommen. Aber wenn man Martin kennt...
Wünsch Dir und Fam. AGZNJ
Gruss
Andreas
AGZNJ = Alles Gute zum Neuen Jahr

MunggaLoch hat gesagt: RE:Auf diese Idee muss man
Gesendet am 5. Januar 2015 um 07:13
Vielen Dank!
Und Grüsse zurück zu Dir!

Gelöschter Kommentar

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Januar 2015 um 07:14
Jaja, das Wasser von heute war der Schnee von gestern...
Ich hab schon viel Schnee schmelzen gesehen, aber so schnell... :-(

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 4. Januar 2015 um 12:06
Moin Mungg,
ich hab es den ganzen Bericht über natürlich garnicht geschnallt und dachte die ganze Zeit, Kerl, was hat der Mungg aber viele nervige Freunde! Wie so oft ein echter MunggaLoch-Bericht...herrlich!!
Komm gut durch`s Jahr und vor allen Dingen immer gesund und heile von den Touren!!
WoPo

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Januar 2015 um 07:15
Wobei S.A. nicht so nervt ;-)
Euch auch ein gutes neues Jahr!
Gruass,
Martin


Kommentar hinzufügen»