Grosse Stockenseerunde mit Stockhorn

Publiziert von poudrieres , 24. November 2014 um 21:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:23 November 2014
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Stockeflue (1950m) - Pfaffli (1949m) - Stockhorn (2190m).

Nach der gestrigen Erfahrung am Giferspitz gab es heute nur 2 Möglichkeiten : Nordseitig höher hinaus oder eher südseitig und weniger winterlich. Mit einem zudem etwas späten Start war dann der Würfel für die gemässigtere Variante gefallen, zumal man mit der Seilbahn ein wenig verlorene Zeit gutmachen kann.
Stockhorn über dem Oberstockensee.
Von Chrindi aus führt ein Wanderweg durch 2 Tunnel unter der Mieschflue hindurch. Nach dem Aufstieg in einen Sattel bei P.1764 führt ein mit Stangen markierter Schneeschuhtrail Richtung Cheibehore. Ich kürze ein wenig ab und gelange im Steilgras auf Wildspuren direkt auf den Grat, der zum Gipfel mit schönen Tiefblicken auf die beiden Stockenseen aufsteigt.

Der Abstieg entlang derselben Gratlinie führt direkt hinab in einen Sattel und dann wieder hinauf auf den Stand. Dort lege ich die Gamaschen an und steige über den Nordgipfel auf den Südgipfel der Stockeflue. 2 kleine Gruppen aufrechter Wanderer haben heute das gleiche Ziel. Nach einer ausgiebigen Pause wende ich mich nach Norden und folge dem Grat bis zum Pfaffli.

Nach dem Pfaffli wird der Grat ein wenig anspruchsvoller und so gehe ich zunächst ein Stück zurück, bis wieder ausreichend Schnee den bequemen Abstieg zum Hinterstockensee erlaubt. Nach einem kurzen Gegenanstieg Richtung Oberstocke führt ein Weg zum Westausläufer der Strüssliflue. Der Aufstieg dort ist schlüpfrig: Man hat die Wahl zwischen erdig-seifig oder scheeig-grasig. Oben auf dem Grat bessern sich die Verhältnisse rasch wieder.

Unter dem Westgrat des Stockhorns hindurch gelangt man so zügig zu den bekannten Aussichtpunkten und einer verdienten Tasse Kaffee. Wie immer tummelt sich ein buntes Völkchen rund um den Gipfel. Für den Abstieg zur Chrindi wähle ich den Weg über Oberstocke - der Weg über die Chummli ist aktuell gesperrt. Im Feierabendverkehr gondele ich dann hinab nach Erlenbach.

Route: Chrindi - Cheibehore - Stand - Stockeflue - Pfäffli - Oberstockensee - Strüssligrat - Stockhorn - Oberstocke - Chrindi.

Orientierung: Tour folgt weitgehend den markierten Sommerwanderwegen.

Variante: Weitere Gipfel noch mitnehmen - Solhore, Laseberg, Walpersbergflue ...

Schwierigkeit: T3+. Entlang der markierten Wege häufig T1-T2.

Bedingungen: Absonnig winterlich, südseitige Hänge ausgeapert. Stellenweise sumpfig.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, Gamaschen.

Einkehrmöglichkeit: Bergstation Stockhorn.

Parkmöglichkeit: Erlenbach i.S. - Bergbahn Stockhorn.

Benachbarte Touren:
*Vom Walalpgrat über die Chrummfadeflue
*Über den Nüschletegrat zur Solhore
*Über das Looherehürli zur Stockeflue
*Von Weissenburgberg über das Schwidenegg
*Am Morgetebach entlang zum Widdersgrind

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres

23083.gpx Stockhorn