Meine erste Wanderung (überhaupt) aufs Stockhorn

Publiziert von nomiS , 25. August 2013 um 13:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 5 August 2013
Strecke:Erlenbach - Chrindi - Oberstockensee - Strüssligrat - Stockhorn - Oberstockensee - Chrindi - Erlenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug

Start um 08.42 in Erlenbach, nach 1h25Min erreichte ich die Mittelstation der Stockhornbahn. Nach 15 Minuten Pause gings weiter zum Oberstockensee, was leider ein Fehler war - geplant hatte ich, über den Strüssligrat aufzusteigen - also musste ich vom Oberstockensee zurück auf die Oberstockenalp und von dort dann via Strüssligrat auf den Gipfel. Inkl. Pause benötigte der Aufstieg so 3h30Min. Nach einer Cola auf dem Stockhorn (meine ersten Kalorien des Tages) ging es dann zurück via Oberstockenalp zum Oberstockensee, wo ich ein Feuer machte und mein Mittagessen grillierte, danach ein kurzes Bad im Oberstockensee und um 15.00 Uhr startete ich den Abstieg via Mittelstation der Stockhornbahn nach Erlenbach. Um 16.30 Uhr war ich in Erlenbach.