Durch die Combe au Cerf zum Mont Tendre

Publiziert von poudrieres , 16. November 2014 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:16 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Mont Tendre (1679m).

Der Mont Tendre verspricht ganzjährig eine schöne Panorama-Sicht auf die Berge rund um den Lac Leman und das Vallée de Joux. Von verschiedenen Seiten zugänglich ist wohl die Überschreitung vom Col du Marchaidruz zum Col du Mollendruz die bekannteste Variante.

Heute wähle ich P.1339 (Abzweig zur Pré de Bière) aus Ausgangspunkt. Auf der Karte verläuft nordwestlich der Hauptkette eine Bresche durch den Wald, die unterhalb des Chalets de Combes den Namen Combe au Cerf trägt. Nach Abschluss der Weidesaison kann man dort ungestört über die Wiesen wandern. Leider zieht es gegen Mittag mächtig zu - so erreiche ich zwar den Mont Tendre leider aber bei sehr geringer Sichtweite.

Unverrichteter Dinge mache ich mich auf den Rückweg Richtung Col du Marchairuz entlang des Jura-Höhenwegs. Ab P.1609 führt der Höhenweg über Fahrwege oder -strassen. Nach Monts de Bière Derrière steige ich spontan in einer Waldbrache ab. Nach zwei kurzen Waldpassagen erreiche ich entlang eines Bachs die Fahrstrasse zur Pré de Denens, folge ihr kurz und quere dann zurück zur Strasse bei P.1339.

Route: P.1339 (Pré de Bière) - Combe au Cerf - Grand Croset Dessus - Cabane du Servan - Mont Tendre - Grand Cunay - Monts de Bière Derrière - P.1339.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Orientierung: Markierte Wege und weglose Passagen über Wiesen.

Schwierigkeit: T2+. Orientierung bei Schnee und ungünstiger Sicht am Mont Tendre schwierig.

Bedingungen: Oberhalb von 1500m zunehmend geschlossene nasse Schneedecke. Stellenweise sumpfig.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Hôtel Restaurant du Marchairuz, Col du Marchairuz.

Parkmöglichkeit: P.1339 bei Pré de Bière.

Benachbarte Touren:
*Rund um den Lac de Joux
*Über den Mont Tendre hin und am Lac de Joux zurück
*Von Montricher auf den Mont Tendre

Literatur: Jura - Fribourg - Vaud; Philippe Metzger; SAC-Verlag.

Tourengänger: poudrieres

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Geodaten
 23012.gpx Mont Tendre
 23013.kml Mont Tendre

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»