Mont Tendre 1678,8m

Publiziert von Sputnik Pro , 12. April 2010 um 21:48.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Jura
Tour Datum:11 April 2010
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:18km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Yverdon-les-Bains mit dem Bus nach Vallorbe, von dort mit der Bahn nach Le Pont. Man kann auch direkt mit der Bahn von Lausanne nach Le Pont gelangen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt. Von Le Pont danach weiter mit dem Bus nach Les Bioux.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Le Pont und Les Bioux.
Kartennummer:LKS 1:25000 Nr.: 1221 und 1222

UNGEPLANT AUF DEN HÖCHSTEN BERG VOM SCHWEIZER JURA.

Eigentlich hatte ich an diesem Sonntag in die französischen Vosges fahren wollen um den Le Donon (1008m) zu besuchen. Doch "Schlafmütze Sputnik" hat verschlafen, wohl weil er den ganzen Samstag auf dem Balkon Pflanzen umtopfte und sein mediterraner Grillplatz für den Sommer vorbereitete! Glücklicherweise traf ich dann Patrick und seine Freundin am Bahnhof Basel mit denen ich nach Frankreich wandern gehen wollte. Wahrscheinlich musste es so sein, denn in Frankreich streikten die Bahnarbeiter wieder einmal und so wären wir an diesem Wochenede vielleicht gar nicht meh nach Hause gekommen. So plante ich spontan um und fuhr alleine in Waadtländer Jura um meinen letzten grossen Schweizer Juragipfel zu besteigen.

Wegen den Oben genannten Tatsachen und der langen Anreise kam ich erst um 11:27 Uhr in Le Pont am schönen Lac de Joux an. Ich wanderte zuerst in eineinhalb Stunden auf dem schönen Uferweg nach Les Bioux wo der eigentliche Aufstieg zum Mont Tendre beginnt. Bis 1300m war der gut ausgeschilderte Wanderweg aper, danach nahm der Altschnee rasch zu. Die Schneebeschaffenheite wechslte ständig und besonders an sonnenbeschienen Flächen sank ich gnadenlos ein. Nach tiefer Spurarbeit erreichte ich mit nassen Füssen südwestlich vom Gipfel, hier konnte ich endlich wieder über trocknes Gras schneefrei zum höchsten Punkt aufsteigen. Die Schneestapferei hatte sich aber gelohnt, denn die Aussicht war trotz fernen Wolken prächtig! Zu Füssen lag der Lac Léman, und in der Ferne grüssten mir bekannte Juragipfel die La Dôle (1677,2m) und viele andere auf denen ich schon stand.

Genaue Route: Le Pont - P.1008m - L'Abbaye - Les Bioux / Vers chez Aron - P.1204m - P.1260m - Piéce à Ferdinand - P.1287m - Grand Essert de Bise - Bois de la Rippe - P.1505m - Mont Tendre - Abstieg nach Les Bioux wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik