Enzianhütte (1043m)

Publiziert von Tef , 14. November 2014 um 18:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 9 November 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, Parkplätze beim Schießstand
Kartennummer:Kompass 290

Nach langer Zeit stand mal wieder eine Tour zusammen mit Steffl auf dem Program. Damals in den Ammergauer Bergen noch zu viert, hat sich die Teilnehmerzahl mittlerweile um 50% erhöht :-)
Bei so einer großen Gruppe muß die Tourenauswahl dann schon stimmen..na ja, viel Zeit war nicht mehr, da der Vormittag ganz im Zeichen von Kunst und Genuß gesanden hatte. Also auf zur Enzianhütte, mit der wir ja eh noch eine Rechnung offen hatten, da der Hüttentest beim ersten mal ins Wasser gefallen war.
Diesmal klappte es und die Noten sind durchwgs gut: man sitzt sehr schön draußen, das Essen ist lecker, die Bedienung nett, einzig der Spielplatz für den Nachwuchs etwas mickrig.
Als Ausgangspunkt wählten wir heute den Parkplatz beim Schießstand. Man folgt der Straße Richtung Rechenhof, bleibt dann beim Brunnen geradeaus und folgt dann in der nächsten Kurve dem  Waldweg geradewegs den Wald hinauf.
Bald schon kommt man zu den Wiesen westlich des Rechenhofes, nun um diese Jahreszeit ein besonders schönes Fleckchen. Wir schlendern am Zaun entlang vor zur Straße.
Rechts von der Parkbank beginnt nun der kaum sichtbare Steig, der wunderschön im lichten Wald ziemlich direkt bergan zieht und dann in den 4er mündet.
Diesem folgt man dann schräg nach links aufwärts. Wir erreichen eine Forststraße und wenden uns nach links. Rechts ginge es weiter hoch zur Rumer Alm, links zweigt ein schöner Waldpfad ab, der uns zur Enzianhütte bringt.
Zwar hat man von hier nicht die spektakuläre Volgeperspektive wie von anderen Hütten, aber man sitzt schön sonnig und windgeschützt, der Blick schweift nach Süden zu Serles und co.
Für den Rückweg steigen wir abwärts Richtung Mühlauer Schlucht, bis wir wieder auf den Weg zurück zum Schießstand treffen

Tourengänger: Tef, Steffl