Enzianhütte (1043m) über den Schießstandsteig

Publiziert von Tef , 24. Oktober 2014 um 17:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:30 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, Parkplätze beim Schießstand
Kartennummer:Kompass Nr. 290

Hauptsache Bewegung und ein Hüttentest sollte es heute werden.
Ersteres hat geklappt, letzteres mußte ausfallen, denn wegen schlechtem Wetter blieb dem Personal wohl nichts anderes übrig als zu tun, was man halt so auf einer Hütte den ganzen Tag macht wenn nix los ist...genau. Dementsprechend hörten wir die Hüttenleut schon eine halbe Stunde bevor wir sie sahen :-) Erstaunt blickten sie uns an, ein bärengroßer Schäferhund (animiert vom Personal?) gab uns dann bellend den Rest. Na ja, vielleicht ein andermal..
Parkt man am Schießstand von Arzl, gent man erstmal einige Schritte wieder abwärts, bis hinter dem abgzäunten Gelände nach links ein Weg abgeht, der zu einem Brunnen führt. Hier kann man nun zwischen dem linken Normalweg wählen, oder man schlägt sich wir wir nach rechts auf einem kleinen Pfad ins Gebüsch.
Sehr schön verwachsen geht es aufwärts (natürlich wird man naß dabei, wenn im Geäst Tropfen hängen). Oben verläuft sich der Pfad etwas, dann heißt es nach links einen Waldrücken hoch, bis es bei einer Lichtung flacher wird. Wir überqueren die Lichtung und stoßen bald auf einen breiteren Waldweg. Etwas weiter kommt von links der Normalweg hinzu und noch etwas weiter treffen wir auf eine breite Straße, die uns zum Rechenhof bringt.
Dahinter geht es nun auf dem Wanderweg 4 weiter aufwärts, zunächst auf breiten Wegen , später auf einem Steig. Wir erreichen wieder eine Forststraße und wenden uns nach links. Rechts ginge es weiter hoch zur Rumer Alm, links zweigt ein schöner Waldpfad ab, der uns zur Enzianhütte bringt.
Wir kehren aus guten Gründen nicht ein und steigen abwärts Richtung Mühlauer Schlucht, bis wir wieder auf den Weg zurück zum Schießstand treffen.

Tourengänger: Tef