winterliche Bewegungsrunde zur Enzianhütte (1043m)

Publiziert von Tef , 3. April 2019 um 22:45.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 3 Februar 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,501 oder 502 aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort oder beim Schießstand
Kartennummer:Kompass 290

Diesen Winter ist an den Hängen nördlich von Innsbruck Vorsicht geboten. Denn es liegt viel viel Schnee, zudem gab es Schäden durch Schneebruch. So waren viele Almen wochenlang geschlossen.
Heute wollte ich mir mal a bissal einen Überblick verschaffen. Das Wetter war eh schecht, aber a bissal Bewegung sollte her.
Man kommt auf dem hier vorgestellten Aufstiegsweg auch bei mittlerer Lawinengefahr zur Enzianhütte, alle anderen Zustiege sollten lieber gemieden werden. Rund um die Rechenhofwiese hingen gar Hinweise über mögliche Evakuierungen (die aber dann doch nicht notwendig waren). In Summe also eine bekannte Wanderung unter völlig anderen Umständen.
Los bin ich in Arzl hoch zum Schießstand und weiter auf der Almstraße Richtung Arzler Alm. Noch vor dem Erreichen der Mühlauer Klamm (diesen Winter auch eine No-go Gegend) zweigt nach rechts der Weg Richtung Rechenhof ab.
Auf diesen dahin, bis es links zur Enzianhütte hochgeht. Die getretene Spur hielt heute, sonst hätte ich Schneeschuhe gebraucht. Die Enzianhütte ist gut eingechneit.
Runter dann wieder bis zur Verzweigung, dann schräg nach links zur Rechenhofwiese, bis nach rechts der Weg zum Schießstand abzweigt. Geht man normalerweise zwischen Zäunen, so könnte man nun locker drüber steigen.

Tourengänger: Tef