Kleine Runde zur Enzianhütte (1043m)

Publiziert von Tef , 25. November 2015 um 19:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:16 September 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Innsbruck-Arzl, erreichbar mit Bus A,D oder E aus dem Zentrum. Einige Parkplätze im Ort oder beim Schießstand
Kartennummer:Kompass 290

Manchmal braucht man a bissal Bewegung, da ist die Runde über die Enzianhütte genau richtig.
Los geht es mal wieder von Arzl hinauf zum Schießstand, links daran vorbei Richtung Arzler Alm. Unmittelbar nachdem es links zur Mühlauer Aussicht abging, schlagen wir uns auf der anderen Seite ins Gebüsch und folgen einem deutlichen Pfad. Es gibt nun immer wieder Verzweigungen, aber wir bleiben immer möglichst links auf der Rippe oberhalb der Schlucht, bis wir auf einen breiten Waldweg treffen.
Diesem folgen wir nun, bis nach rechts die Enzianhütte ausgeschildert ist. Man erreicht sie nach wenigen Minuten. Dahinter geradwegs auf einem Steig weiter durch Wald, bis wir auf die Almstraße treffen, die zur Rumer Alm führt. Hier gleich rechts abwärts Richtung Rechenhof (Nr. 4 und 7).
Dieser Pfad würde nun zur 7-Wege-Kreuzung führen, doch wir nehmen den ersten Pfad nach rechts, der Einstieg ist jedoch nun im Sommer nicht zu erkennen, als Hilfe gilt: sobald am Wanderweg unten am Boden ein rot markierter Stein steht, geht es unmittelbar danach rechts ab. Sehr schön und buschig geht es geradewegs abwärts und bringt uns zu den Wiesen beim Rechenhof, und zwar genau dort, wo der Steig abwärts zum Schießstand von Arzl führt, wo unsere kleine Rundwanderung zu Ende geht.

Tourengänger: Tef