Schöntalspitze (3008 m) - der Name passt


Publiziert von Nic , 25. August 2023 um 18:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:23 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Großer Wanderparkplatz am Alpengasthof Lüsens.
Unterkunftmöglichkeiten:Westfalenhaus DAV
Kartennummer:Kompass-Karte Nr.83 Stubaier Alpen

Das schöne Lüsental im Sellrain hat für Wanderer und Bergsteiger enorm viel zu bieten. Zahlreiche Berge umrahmen das Tal, wobei der Lüsener Fernerkogel mit seinem markanten Nordgrat eindeutig der Blickfang ist.

Lange schon wollte ich mir die Gegend rund um Lüsens mal ansehen. Aufgrund einer Fusßverletzung habe ich mich zunächst für etwas leichtere und kürzere Touren entschieden. Nach meiner gestrigen Eingehtour gegenüber sollte es heute die im Vergleich zu ihren Nachbarn "kleine" Schöntalspitze sein.

Vom Parkplatz folgt man zunächst einem Forstweg und später einem Steig in einer sanft ansteigenden Querung hinauf zum schön gelegenen Westfalenhaus. Nun weiter in Richtung Winnebachseehütte und bald rechts haltend hinauf bis zum einer Schuttrinne, die zuletzt steil hinauf zur Zischgenscharte leitet. In der Scharte angekommen wartet noch ein wenig einfache Kletterei, bevor man am Gipfel das schöne Panorama genießen kann.

Der Abstieg erfolgte auf dem Anstiegsweg, mit kurzem Zwischenstopp im Westfalenhaus. Nette Wirtsleut (kurioserweise aus Bayern) und lecker Apfelstrudel!


Schwierigkeiten:

Von Lüsens zum Westfalenhaus T2
Anstieg zur Zischgenscharte T3
Gipfelsanstieg T4- I

Fazit:

Die Schöntalspitze ist ein netter Aussichtsgipfel und lohnt schon aufgrund der schönen Landschaft. Ich komme definitiv wieder. Die Ziele gehen in dieser Ecke nicht so schnell aus..

Tourengänger: Nic


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
23 Jul 15
Auf die Schöntalspitze · klemi74
T3 I
13 Sep 20
Schöntalspitze (3008m) · Tef
T4 I
13 Aug 15
Schöntalspitze (3008m) · steinziege
T3
T4- I
12 Sep 10
Schöntalspitze (3002 m) · Max

Kommentar hinzufügen»