Grosser Mythen - Mein erster Bericht auf Hikr. :-)

Publiziert von faebu95 , 21. Oktober 2014 um 19:22.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 Oktober 2014
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Strecke:Brunni Talstation LBH - P.1176 - P.1234 - Holzegg - Grosser Mythen - Holzegg - P.1234 - P.1176 - Brunni Talstation LBH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zur Talstation Brunni im Alptal.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1152 Ibergeregg

Ein wunderschöner Sommertag, und das Mitte Oktober? ;-)
Den Tag musste man nützen, dachte ich und entschloss mich kurzfristig den grossen Mythen zu besteigen, damit ich doch noch einen Gipfel gemacht habe dieses Jahr...
So fuhr ich mit dem Auto am späten Morgen nach Brunni im Alptal und parkierte bei der Seilbahn. (5.- Gebühr für den ganzen Tag.) Nun gings hoch über die Holzegg auf den Gr. Mythen. Ich kam sehr zügig voran und war nach einer halben Stunde bereits auf der Holzegg. Nach einer kurzen Trinkpause ging's die Serpentinen hoch zum Gipfel. Nach weiteren 45 Minuten war ich oben. Die traumhafte Aussicht entlöhnte mich und nach dem obligaten Gipfelrast ging's auf gleichem Weg wieder runter zur Talstation Brunni. Nach einer Stunde war ich wieder dort und fuhr nach Hause.
Für einen Dienstag war der "Grüeziweg" sehr gut begangen. Man merkte, dass wohl noch Ferien sind.

Zeit inkl allen Pausen: 2h 40min (1h 15min rauf, 25min Gipfelrast, 1h runter)