Gross Miithä

Publiziert von miCHi_79 , 23. März 2024 um 10:31.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 März 2024
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge

Wie immer um diese Zeit, sind die Ketten noch nicht eingehängt aber zum Teil mit Seilen ersetzt. Beim Einstieg steht eine neue Tafel die darauf hinweist. Der Weg wird erst im Mai wandertauglich gemacht. Von der Holzegg 1405m bis zum Einstieg, hat es noch eine Schneedecke, welche aber unproblematisch ist. Danach wandern wir ohne grossen Schneekontakt bis zum Steinbänkli. Hier müssen wir das erste Mal etwas heikel im Schnee travesieren. Beim Wechsel in den Norden wird es dann wie erwartet heikler und die Nordflanke ist noch voller faulem Schnee. Wir sind uns schnell einig, dass wir ohne Sicherungsmaterial hier nicht einsteigen. Wir hätten zwar Steigeisen im Rucksack aber diese würden nicht viel bringen. So kehren wir 100hm unter dem Gipfel und pausieren beim Steinbänkli.
Es wird noch ein paar Wochen dauern, bis der Norden gut zu begehen ist.