Mythen Trilogie im 2. Grat: Chli Mythen - Haggenspitz - Gross Mythen

Publiziert von _ibex , 5. August 2023 um 22:36.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Juni 2023
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge

Zweimal mussten wir wettertechnisch die Tour verschieben, bei dritten Mal war es dann so weit. Ziemlich passend für eine Mythentrilogie. Wir wählten eine Tour, die den 2. Klettergrat nicht übersteigt, wahrscheinlich eine der einfachsten Begehungen für T5 Berggänger, wobei man sich über die Gehrichtung streiten kann: Chli Mythen - Haggenspitz - Gross Mythen.

In Brünni bei der Seilbahn parkten (oder parkierten) wir das Auto gegen Entgelt und liefen dann den Wanderweg Richtung Gross Mythen entlang, wo wir dann die Abzweigung zum Zwüschetmythen nahmen. Am Zwüschetmythen folgten wir der Wegspur nach Norden zum Chli Mythen Vorgipfel (T3).

Hier trennt sich dann der Wanderer mit den Händen in den Hosentaschen vom Berggänger. Eine Stelle über den Grat muss zuerst gequert und folglich kurz abgeklettert werden und wird mit T5/II bewertet. Etwas exponiert ist sie auch noch, hat aber super Griffe. Danach waren wir kurz in einfachem Gelände unterwegs, bis wir schließlich den Gipfel des Chli Mythen über Kraxelgelände erklommen, auf dessen Weg sich relativ zu Beginn ein Kettengriff befindet (T5/II).

Die Aussicht ist herrlich! Das gesamte Rigi Massiv in der Seitenansicht, Pilatus, Niderbauen Chulm, Vierwaldstättersee, Uri Rostock, um nur ein paar zu nennen. Ab hier hat man 2 Möglichkeiten: den Nordkamin, den man im 3. Grat exponiert abklettern müsste, oder den gleichen Weg den Gipfelaufbau wieder abzukraxeln, um wieder auf den einfachen Abschnitt zu treffen und von dort aus in den Griggelisattel zu gelangen. Wir entschieden uns für letzteres, auch wenn es einen kurzen Umweg bedeutet. Ab hier bis zum gelben Wanderweg nach dem Griggeli Abstieg orientierten wir uns am GPS track von cardamine. Den Abstieg empfanden wir als relativ mühselig, hier sollte sorgfältig gekraxelt werden, das Gelände ist sehr steil, schrofig und die wenigen Steine sind z.T. nicht sonderlich fest. (Hier könnte man auch ein paar Meter weiter nach Westen ausholen, um dann wieder zurückzukommen, wie hier im track: *Haggenspitz und die beiden Mythen ;-)). Danach querten wir über einen recht einfachen Weg die Flanke des Chli Mythen in den Griggelisattel (T5/II).

Von dort stiegen wir über Genusskraxelgelände mit vielen guten Griffen anfangs markiert, später ohne Markierungen auf den Haggenspitz. Von hier oben sieht man, wie unfassbar exponiert das Gelände zwischen Chli Mythen in den Griggelisattel eigentlich war. Es stellt sich einer der klassischen "das ist doch gar nicht möglich" Momente ein, bis einen das Gehirn wieder daran erinnert, dass man doch gerade von dort kommt (T5/II).

Wir stiegen genüsslich über denselben Weg zurück in den Griggelisattel ab (T5/II) und dann über Geröllfelder äußerst mühsam und kräfteraubend grob Richtung Geissloch bzw. knapp nördlich davon. Der Abstieg ab Griggelisattel machte uns wirklich keinen Spaß und fühlte sich wie das reinste Pflichtprogramm an, um den Berg hinter sich lassen zu können. Es ist kaum möglich, beim Abstieg kleine Gesteinslawinen zu verhindern, weshalb sich ein Helm und Umsicht als Selbstverständlichkeit verstehen (T4).

Falls es eine sinnvolle Verbindung zwischen westlich des Heulochs mit Rämsensiten zur Alpwirtschaft Zwüschetmythen gibt, die angenehmer als dieser Abstieg ist, kann das gerne jemand kommentieren.

Wir quälten uns schließlich zum gelb markierten Wanderweg durch und machten uns auf diesem zur Alpwirtschaft Zwüschetmythen auf, was sehr zügig ging (T1).

Dort füllten wir uns wie die Kamele am Wasserloch mit 1L Flüssigkeit auf, und machten uns sogleich auf Richtung Normalweg Gross Mythen. Dieser erwies sich für uns nach dem bisher Abgearbeiten als technischer Spaziergang, jedoch ging es in der Sommerhitze an die Kondition, es sind immer noch etwa 600hm zu bewältigen. Über den gleichen Weg stiegen wir ab zur Seilbahn und an dieser vorbei über den Wanderweg zurück nach Brünnig. Um die späte Nachmittagszeit hat die Grosse Mythen Völkerwanderung bereits stark nachgelassen, auf dem letzten Abschnitt nach Brünnig sind wir alleine unterwegs.

Fazit: Auch mit einfacher Kletterei kann man im Mythengebiet viel Spaß haben und sich eine Trilogie zusammenbasteln. Ob man zuerst den Chli Mythen macht oder den Haggenspitz ist Geschmackssache. Technisch einfacher ist wahrscheinlich Haggenspitz - Chli Mythen, da man die Geröllfelder nicht absteigen muss und der Großteil des Abstiegs nach dem Chli Mythen Vorgipfel auf einem Wanderweg stattfindet. Diese Richtung ist jedoch psychologisch anspruchsvoller, weil man den Chli Mythen vom Haggenspitz aus von seiner "schlanken" Seite zu Gesicht bekommt. Insgesamt eine super Tour mit Kraxeleien in meist gut griffigem und festen Gestein.
Wir empfehlen den Tourenbericht von cardamine für weitere detaillierte Beschreibungen und den gpx track eines guten Teils dieser Tour.

Tourengänger: Katja, _ibex

T5+ III
Klassische Mythen Trilogie · tricky

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2023 um 14:15
Ja es bleiben viele Wege und Varianten auf alle Gipfel. Eure war sicher nicht ganz logisch aber der Weg ist das Ziel. P.S. vom Kleinen Mythen, kann man auch die Kante abkraxeln, was keinen Umweg zum Kamin darstellt, Richtung Kamin gehen aber noch oben etrwas rechts abzweigen.
Gruss Michi

_ibex hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. August 2023 um 20:58
Ja, wir haben uns bis zum Ende offen gehalten, ob wir den Gross Mythen noch mitnehmen, drum der kleine "Rückweg" vom Haggenspitz aus.
Interessant, danke für den Tipp! Ist die Kante weiterhin etwa um T5/II? Wie ist/war die Gesteinsfestigkeit? Manchmal liest man von viel losem Material im Mythengebiet, auf unserer Tour Ende Juni waren die echten Kraxelstellen alle fest.

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. August 2023 um 07:18
Es ist relativ fest und die Schwierigkeit geht nicht über T5 / II, sicher ein Stück einfacher wie den Kamin, welchen ich im Abstieg eh nie nehmen würde.
Gruss Michi

_ibex hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. August 2023 um 12:12
Das wäre eine super Alternative, wird beim nächsten mal gemacht!
Ja, ein IIIer in einem unbekannten Abstieg kam für uns auch nicht in Frage.