Grießtalerspitze 2622m

Publiziert von hebel , 11. Oktober 2014 um 18:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 4 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kaisers 1530m (Edelweißhaus)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Elbigenalp-Steeg-Abzweig Kaisers
Unterkunftmöglichkeiten:Edelweißhaus

Kurzfristig entschlossen, haben meine Tochter und ich den Tag der deutschen Einheit in Österreich verbracht.
Die 730km Anreise von Bocholt ins Lechtal am Freitag war eine Katastrophe...aber nach einer Übernachtung in Elbigenalp sah die Welt schon wieder anders aus.
Morgens früh um 6.45 Uhr ging es von Kaisers(1530m) los in Richtung Hahnleskopf(2210m),der Steig ist gut ausgeschildert und markiert demzufolge nicht zu verfehlen.Kurz vor dem Gipfel des Hahnleskopfes geht es rechts einige Minuten auf Trittspuren herunter ins Obere Grießtal.
Wir orientierten uns an einem kleinen Bach der vom Oberen Grießtal herunter sprudelt.
Im Geröll angekommen ist die Orientierung relativ leicht, wir sind frühzeitig schräg aufsteigend über Geröll bis zum auffälligem Gratzacken gestiegen.
Hier haben wir die Einstiegsrinne ignoriert und sind einfach per Bauchgefühl hochgestiegen, über Platten und Steinblöcke ging es schnell Bergauf. Die Kletterstellen befinden sich im I Schwierigkeitsgrad die man gut auf Reibung klettern kann(Nicht ausgesetzt).
Nach ca. 15min. erreichten wir von östlicher Seite kommend, den oberen Ausläufer der eigentlichen Aufstiegsrinne, wo uns ein Steinmann erwartete, jetzt nur noch über Schutt die letzten Meter zum Gipfel den wir um 10.10 Uhr erreichten.
Eine herrliche Aussicht entschädigte uns für die Tags zuvor beschwerliche Autofahrt.
Nach einer schönen Rast auf dem einsamen Gipfel(kaum Einträge im Gipfelbuch) machten wir uns auf den Rückweg. Im Abstieg stiegen wir die Rinne herunter, und oh Gott schrecklich dieses brüchige Gestein im nachhinein war ich sehr froh das ich mit Katrin eine andere Aufstiegvariante gewählt hatte!
Nach einigen Minuten war der "Spaß" vorbei und wir stiegen vorsichtig die letzten 200m ins Obere Grießtal ab.
Nun schlenderten wir zum Hahnleskopf, einer kleiner Gegenanstieg kostet noch ein wenig
Schmalz. In wenigen Minuten waren wir am Kreuz. An diesem herrlichen Oktobertag waren wir hier nicht mehr allein und nach ausgiebiger Rast wanderten wir gemütlich den Steig nach Kaisers zurück.
Noch am gleichen Tag haben wir die Rückfahrt nach Bocholt angetreten!
Tourengänger
Katrin + Herbert

Tourengänger: hebel, Katrin3388

maxl hat gesagt:
Gesendet am 11. Oktober 2014 um 18:36
Ein schöner Einstand! Die Tour steht auch schon lange auf meiner Wunschliste.....

Dann mal herzlich willkommen auf hikr!:-)

hebel hat gesagt: Griestaler
Gesendet am 11. Oktober 2014 um 19:12
Danke !
Ich habe noch die eine andere Tour die ich eintragen möchte!
Kannst dich darauf freuen..wirklich toll und Mega einsam!!
Schönen Abend Herbert

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2014 um 20:21
Auch von mir Wilkommen, eine schöne Tour!
Füge doch am besten noch die Wegpunkte hinzu zwecks Wiederauffindbarkeit
VLG Sven

hebel hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2014 um 23:27
Hallo Sven,
ich hoffe es ist gut so....ich bin mit den technischen Details noch nicht so vertraut!
Falls du die Tour angehst...schreibe mir
deine Eindrücke....würde mich freuen!
Schönes WE
Gruß