Zum Arvenwald God da Tamangur

Publiziert von rhenus , 28. Oktober 2020 um 21:20.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:25 Oktober 2020

Vor dem angesagten Wintereinbruch waren wir wieder mal für wenige Tage im schönen Unterengadin. An unserem Anreisetag kündigte sich ein goldener Oktobertag an. So reisten wir am vergangenen Sonntag direkt  ins S-charl-Tal durch die immer wieder eindrückliche, wilde Clemgia-Schlucht südlich von Scuol. Von S-charl folgten wir nicht der Kiesstrasse, sondern dem orogr. linksufrigen Pfad entlang der Clemgia bis nach Plan d'Immez. Hier sahen wir wohl Dutzende Tannenhäher - kein Wunder angesichts der vielen Arven am Weg. Bei Sonnenschein aber zügigem Wind erreichten wir die verlassene Alp Astras. Dort bogen wir nach der Alp Tamangur Dadaint ein in den 86 ha grossen, wunderschönen Arvenwald God da Tamangur. Nach ca. 2 km erreichten wir die Alp Tamangur Dadora, wo die verfallene Alphütte dieses Jahr neu aufgebaut wurde. Über Plan d'Immez erreichten wir nach der gefreuten, leichten Herbstwanderung wieder unseren Ausgangspunkt im ehemaligen Bergbaudorf S-charl.