Abends mit Regen auf dem Haggenspitz

Publiziert von alpinos , 17. November 2014 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 August 2014
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ

Schönes Wetter einmal anders...

AlpinosF klang am Telefon fast euphorisch, als sie am Mittag AlpinosM sonniges Wetter für die Feierabendtour ankündigte. Also etwas früher Feierabend gemacht und zum Haggenegg (1414 m) gedüst. Nun ja, also das mit der Sonne... als wir eben die ersten Kraxelmeter durch die Latschen hinauf zum Haggenspitz begannen kam eine kleine Schauerfront von der Rigi herüber und überzog uns mit sehr feuchten Sonnenstrahlen. Dafür war der nachfolgende Regenbogen unter uns wirklich sehenswert. Den wir allerdings nicht fotografieren konnten, weil AlpinosM die Kamera unterhalb der Felsen hatte liegen lassen und nochmals zurück musste.

Obwohl die Felsen selbst bei der Nässe recht griffig waren, verringerten die matschigen Schuhsohlen die Haftreibung beträchtlich. Auf dem Gipfel des Haggenspitz (1761 m) gab's eine kurze Verschnaufpause, dann stiegen wir im Niesel zügig ins Griggeli ab. Und jetzt gab's richtig Wasser von oben. Voller Optimismus hatte AlpinosF sogar auf ihre Regenjacke verzichtet und war innert Augenblicken durchweicht. Bald erreichten wir durch den Schotter den Forstweg am Geissloch und liefen in der Dämmerung zurück zum Haggenegg. Glücklich erreichten wir das Alpinomobil, dass schon trockene Sachen bereit hielt und uns zur heißen Dusche fuhr.

Tourengänger: alpinos

T6 IV