Überschreitung Haggenspitz (1761m) & Kleiner Mythen (1811m)

Publiziert von ironknee , 28. Juli 2008 um 15:27.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Juli 2008
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ

Kurze aber intensive T6-Tour auf das „kleine Wahrzeichen“ von Schwyz.

Wenn man vom Kleinen Mythen hört, kann man sich kaum vorstellen, dass dieser kleine Berg von Norden so schwierig zu besteigen ist. Auch die Wegspuren auf der Nordroute zum Haggenspitz lassen auf häufige Begehungen schliessen. Zufälligerweise haben wir am Sonntag auf dem Clariden einen Berggänger älteren Semesters getroffen, der den „Kleinen“ bereits 200 Mal besteigen hat.

Start in Haggenegg. Gleich beim Restaurant folgt man dem Pfad der in Richtung Schärsackzahn führt (nicht dem Wanderweg bergab folgen!). Der Pfad führt einen direkt zum Einstieg der Route und weiter durch interessantes Kraxelgelände bis zur ersten Schlüsselstelle, eine ausgesetzte Querung unter einer Felswand. Immer den Markierungen (rote Punkte) folgend gelangt man bald auf einen grasigen Kamm. Diesem folgt man bis zu den Felswänden, quert nach links zu dem Doppelläufigen Kamin in einer Mulde. Wir sind durch den rechten Kamin (III) aufgestiegen (der linke sieht von oben einfacher aus). Nun rechts hinauf über eine letzte Steilstufe zum Grat und über diesen in Kürze auf den Gipfel des Haggenspitz (1761).

Der Abstieg zum Griggeli ist eine entspannende Kraxelei und auf verschiedenen Routen machbar.

Vom Griggeli geht’s zuerst durch die Flanke aufwärts und dann zum Kamin direkt unter dem Gipfel des Kleinen Mythen. Der Kamin (III) wäre nicht schwierig zu klettern doch der Fels ist hier ziemlich glatt und lässt stellenweise ein etwas unsicheres Gefühl aufkommen. Nach dem Kamin gelangt man in wenigen Schritten auf den Gipfel.

Über den Südgrat und teilweise durch die Ostflanke gelangt man in hübscher Kraxelei zum Vorgipfel und auf gutem Wanderweg hinunter nach Zwüschet Mythen.
Auf dem Wanderweg zurück zur Holzegg.

Ein weiterer, guter Tourenberich von ossi findet sich hier.