Brückentag am Haggenspitz


Publiziert von MunggaLoch , 4. Juni 2018 um 21:21.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Mai 2018
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ 
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:Haggenegg - Haggenspitz - Grigelli - Geissloch - Haggenegg

Der Haggenspitz hat mittlerweile schon fast so viele Einträge wie der Üetliberg. Also ein Geheimtipp ist es schon lange nicht mehr.

Meine Motivation war vor allem mein Schwager, der in der Gegend wohnt und noch nie hier oben war. Ziel war eigentlich auch der Kleine Mythen. Obwohl Brückentag war, lag das zeitlich nicht mehr drin. Und so haben wir uns entschieden, nach dem Haggenspitz abzukürzen und den Kleinen Mythen ein anderes Mal zu besteigen.

Der Haggenspitz ist natürlich nicht zu unterschätzen. Auch ich selber hatte das erste mal das Gefühl, er war einfacher. Vielleicht aber auch nur, weil ich damals nur auf mich schauen musste und heute noch die Verantwortung für meinen Schwager tragen musste.

Aber sicher spannend und zu empfehlen! Aber nicht zu übermütig sein...!


Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 III
14 Okt 19
Haggenspitz & kleiner Mythen · ᴅinu
T5+ II
T6+ II
T5 III
6 Jul 15
Überstieg Haggenspitz · ᴅinu
T6- III
T6- II

Kommentar hinzufügen»