Allalinhorn-Versuch ab Längfluehütte


Publiziert von MichaelG , 3. Oktober 2014 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 4 August 1981
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 1900 m
Strecke:Saas-Fee - Längflue - ca. 3700m Feegletscher - Längflue - Saas-Fee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:Landeskarte 1328 Randa

Dienstag, 4. August 1981

Nach meinem DAV-Gletscherkurs im Ötztal wollen wir fast genau ein Jahr später das Allalinhorn besteigen. Ein lockender und "machbarer 4000er"...

Meine Gletschererfahrung beschränkt sich auf die letztjährigen Touren zum Similaun und zur Fineilspitze.
Diesen Similaun besteigen wir als "Eingehtour" nochmals direkt vor der Fahrt ins Saastal, es ist Marions erster Gletschergipfel.

Montags steigen wir am frühen Nachmittag mit schweren Rucksäcken zur Längflue hoch. Die Nacht dort  in der Hütte ist grauselig: eng, dunkel, muffelig... und übervoll belegt. In der Frühe um vier rüsten sich die Bergsteiger zum Aufbruch. Allalin und Alphubel sind die Ziele.
Mit Schrecken stelle ich fest, daß wir gar nicht aufbrechen können: Wir haben keine Stirnlampen dabei! Quälendes Warten auf das Anbrechen des Tages. Immerhin sind wir jetzt alleine :-)

Dann geht es um halb sechs Uhr viel zu spät los. Über die endlos erscheinende Gletscherstrecke des Feegletschers. Vormittags kommen uns Seilschaften entgegen, die uns dringlich raten umzukehren. Der Schnee wäre schon zu weich, und die Gletscherbrücken würden möglicherweise nicht mehr halten. Wir stimmen dem enttäuscht zu und kehren nach kurzer Pause frustriert um.

Erreicht haben wir laut Höhenmesser eine Höhe von knapp 3700m.
Kurz vor der Längflue bricht Marion vor vielen "Zuschauern" noch bis zu den Knien in eine Gletscherspalte ein. Obwohl wir müde sind, steigen wir nach einer Stärkung in der Hütte über den Spielboden und viele Serpentinen nach Saas-Fee hinunter. An diesem Abend bin ich mehr als enttäuscht, Marion trägt das malheur dagegen mit Fassung.

Gehzeiten und Schwierigkeiten:

Längflue - Feegletscher auf Höhe 3700m
Strecke ca. 4,2 km, 850 Höhenmeter, Schwierigkeit Hochtour L
4 Stunden (mit Pausen)

Rückweg über Feegletscher zur Hütte: 3 Stunden

Abstieg Längflue-Hütte -  Saas-Fee:
1000 Höhenmeter, 2 Stunden, T2

Tour-Teilnehmer: Marion, Michael



Tourengänger: MichaelG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
7 Jul 08
Allalinhorn 4027 m · tsan
WS
14 Jul 12
Alphubel · WoPo1961
T2
12 Jul 09
Längfluh 2869m · KlaasP
ZS
14 Apr 14
Alphubel, 4206m · lila
T2
24 Jul 09
Längfluh 2870m · Pit
L ZS
T2
15 Jul 13
Längfluh: beim Feegletscher · KlaasP

Kommentar hinzufügen»