Faldumalp

Publiziert von wam55 , 3. Oktober 2014 um 13:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:28 September 2014
Strecke:Kippel - Ferden - Faldumalp - Goppenstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lötschberger nach Goppenstein, Postauto nach Kippel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Lötschberger nach Goppenstein

In Kippel entfliehen wir dem übervollen Postauto und folgen einfach mal dem Wegweiser Wanderweg. Dieser gefällige Weg führt uns oberhalb der Hauptstrasse nach Ferden. Auch dieses Dorf sehen wir fast nur von oben. Den Weiterweg nehmen wir Richtung Faldumalp.
Sanft ansteigend geht es auf abwechslungsreichem Pfad weiter. Offene Wegabschnitte, Wald und auch hin und wieder eine Brücke passieren wir. Der Weg ist Genuss pur, die Herbstfarben und die immer weiter zu sehende Aussicht ins Lötschental sind ein tolles Erlebnis. Unterwegs queren wir eine breitere Fahrstrasse, unser Weg scheint nicht der einzige da rauf zu sein.
Recht weit oben trifft unser Weg zusammen mit dem Lötschentaler Höhenweg, der von der Lauchernalp her kommt. Ab hier ist es nicht mehr weit zur Faldumalp. Die Aussicht da oben ist ein Genuss, wir verweilen längere Zeit hier.
Der Abstieg nach Goppenstein führt uns erst einer breiten Kiesstrasse entlang. Nach ein paar hundert Metern zweigt ein weiss-rot-weiss markierter Weg steil ab. Dieser steile Weg ist sehr gut zu begehen, schnell sind so einige Höhenmeter 'vernichtet'. Der Bahnhof Goppenstein wird schnell immer detailreicher im Blickfeld. Im Tal angekommen, ist es dann nur noch ein kurzer Weg bis zum Gasthaus Felsheim, wo ich gerne einen Imbiss zu mir nehme. Mit dem Lötschberger fahren wir dann wieder zurück ins Wallis.

Tourengänger: wam55

Goppenstein - Stritungrat · Rhabarber

Gelöschter Kommentar

wam55 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Oktober 2014 um 21:27
Ja, das war unser letzter Ferientag im Wallis. Nochmals Genuss pur!
Momentan geht es nicht mehr weit, der arme Timi hat sich am Pfötli verletzt, ist in eine Glasscherbe oder sonst was scharfkantiges getreten :-(
Gruess vom Werner

DanyWalker hat gesagt: Oha
Gesendet am 3. Oktober 2014 um 22:12
Schade wegen Timi. Wünsche gute Besserung. Aber sonst hattet ihr ja wirklich tolle Ferien :)
Gruss Dani