Frühlingswanderung über den Yakpfad

Publiziert von schalb , 26. März 2012 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 März 2012
Strecke:Stalden – Törbel – Yakpfad – Schalb – Embd
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB-Bahn: Visp - Stalden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Emb d - Kalpertan MGB Kalperan - Visp
Kartennummer:1308

Dank Sommerzeit sind auch etwas spätere Züge noch annehmbar früh.
Damit ich diesen sonnigen Tag recht nutzen kann, starte ich am MGB-Bahnhof Stalden.
Abwechslungsreich ist der Weg hinauf nach Törbel und erstaunlich grün sind unterwegs die Wiesen. Noch ein Stück durchs alte Törbel, bei der westlichen Strassenkehre zweigt der Yakpfad nach Embd ab, vorbei an den Hütten von Zen Blattu.
Weiter vorbei an den Hütten von Wängerle, Isch und Riedflüe. An schattigen Stellen liegt noch etwas Schnee. Rast auf der Roti Flüe bei Dani und seinen Yaks.
Dann quere ich den Tschongbach und laufe weiter zur Bergstation der kleinen Schalb-Seilbahn. Noch ein kleiner Umweg, um nachzuschauen, was für Lawinen in den Gräben liegen. Weiter zu unserem Schalbhüttji und dann hinunter nach Embd.