Alperschällilücke - Farcletta digl Lai Grand

Publiziert von cresta , 22. September 2014 um 00:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 1 August 2007
Geo-Tags: CH-GR

Eine ausgedehnte Wanderung in einsamer Gegend bei herrlichem Wetter. Nur eines fehlte: von den angeblich in dieser Gegend so zahlreichen Steinböcken zeigte sich an diesem Tag kein einziger.
Von Sufers geht es anfangs recht "steil" hinauf durch den Steilerwald nach Unter Steila, am Steilerbach entlang zur Steileralp. Ob die Namensgebung etwas mit der Steilheit des Geländes zu tun hat, kann ich nicht sagen. Im SAC-Führer (Route 936) wird der Weg als "rauher Bergweg" bezeichnet. Das trifft insofern zu, als die Steileralp schon seit längerem nicht mehr bewirtschaftet wird und der Weg nur selten begangen wird, teilweise ist er ziemlich überwuchert. Oberhalb der Steileralp prägen die ausgedehnten Geröllhalden der Grauhörner / Pizzas d'Anarosa die Landschaft. Bei schönem Wetter ist das aber alles andere als eintönig: die Steine leuchten in verschiedensten Farben. Hinter der Alperschällilücke ein ähnliches Bild, wobei das Tal hier enger ist und die Perspektiven schnell wechseln. Der Weg wurde hier an einzelnen Stellen etwas unbequem, daher das T3, während sonst alles noch als T2 durchgeht.
Nach der Farcletta digl Lai Grand dann ein völlig anderes Bild: hier dominieren die großen Weideflächen der Alp Anarosa. Mit ca. 2700 ha ist sie die größte Alp in Graubünden.
Kurz hinter Promischur hatte ich Glück, daß mich jemand im Auto nach Andeer mitnahm. Meine Füße dankten es mir.

Tourengänger: cresta