Alp Sigel bis Meglisalp via Jägersteig und Marwees, Bogartenmannli


Publiziert von carpintero , 10. September 2014 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 6 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:Alp Sigel - Jägersteig - Bogarten - Bogartenlücke - Marwees - Widderalpsattel - Spitzigstein - Meglisalp
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brülisau, Kastenbahn, Alpsigelbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Meglisalp
Kartennummer:1115 (Säntis)

Wir laufen erst gegen Mittag von der Bergstation der Alpsigelbahn los und folgen dann dem markierten Weg zum Punkt 1561. Nach einer kurzen Pause verlassen wir bei Punkt 1561 den markierten Weg und folgen dem Jägersteig, der einem mehr oder weniger horizontal unter dem Bogartenfirst durchleitet. Bald treffen wir wieder auf den markierten Weg wenig unterhalb Bogarten und folgen diesem bis zur Kreuzung, wo der weiss-blau-weiss markierte Weg über die Marwees abzweigt. Hier machen wir ebenfalls eine kurze Pause, die ich für die Besteigung vom Bogartenmannli nutze. Dabei halte ich mich an die linke, westliche Kante und klettere ohne Fixseil auf den kleinen Zacken. Danach steigen wir zum Marwees-Ostgipfel auf (mit Kreuz und Buch) und geniessen die Aussicht, während wir eine Kleinigkeit essen. In der Zwischenzeit zieht Nebel auf und der Marwees-Westgipfel ist nicht mehr sichtbar, weshalb wir ihn auch nicht besteigen. Als wir den Widderalpsattel erreichen, beginnt es zu regnen und hört erst wieder auf, als wir die Meglisalp erreichen. Nachdem wir uns im komfortablen Zimmer einquartiert haben, geniessen wir zum Abendessen den Gamspfeffer und freuen uns auf den nächsten Tag.

1. Tag | *2. Tag

Tourengänger: carpintero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ II
28 Mai 15
Marwees · Urs
T6- II
14 Aug 14
Marwees, Freiheit und Hundstein · carpintero
T4
T5 I
T4-
25 Sep 13
Marwees · Urs
T5+ II
21 Aug 14
Freiheit · Urs

Kommentar hinzufügen»