Hinteri Egg 1169m / Chellenchöpfli 1157m


Publiziert von Bolivar , 3. September 2012 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 3 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 640 m
Abstieg: 640 m
Strecke:Waldenburg - Battental - Dürrenberg - P. 1022 (Waldweid) - Ischlag - Hinteri Egg- Chellenchöpfli - P. 1022 (Waldweid) - Waldweid - Studenweid - Richtacher - Waldenburg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Winterthur - Zürich - Aarau - Oensingen - Balsthal - Waldenburg
Kartennummer:1088 Hauenstein 1:25000

Die Besteigung des höchsten Punktes des Kanton Basel-Land hatte ich nun schon beinahe drei Jahre pendent. Es war also allerhöchste Zeit, die Reise nach Waldenburg anzutreten und die Sache zu erledigen. Waldenburg liegt idyllisch eingebettet im Juragebirge und somit nicht wirklich vor meiner Haustüre, ich musste also einen ganzen Tag dafür einplanen. Auch wenn die Tour wenig spektakulär ist, die Juralandschaften in dieser schönen Gegend sind es umso mehr.

Die Wanderung wurde hier auf hikr.org schon oft beschrieben und ist mehr oder weniger gut beschildert. Bis zur Waldweid führt ein Fahrsträsschen hoch, welches man aber auf Feld- und Waldwegen teils umgehen kann. Bis hierhin T1. Erst auf dem letzten Abschnitt wird der Weg etwas schmaler und ist teils felsdurchsetzt, er ist jedoch ohne jegliche Gefahr zu begehen. Der höchste Punkt des Kanton Basel-Land liegt im Wald, deshalb lohnt sich der kurze Abstecher zum Chellenchöpfli auf jeden Fall. Heute war es leider mehrheitlich grau und neblig, das viel gepriesene Panorama konnte ich also nicht geniessen. Über die Studenweid und Richtacher gelangte ich nach gut 3h wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ich hoffe, dass es nicht wieder drei Jahre dauern wird bis ich das nächste Mal in dieser tollen Gegen wandern kann.

Tourengänger: Bolivar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
11 Apr 11
Hinteri Egg, 1169m · Linard03
T2 WT2
17 Jan 15
Hinteri Egg · xrs1959
T2
6 Jan 13
Zum höchste Punkt vom Baselland · Lightning
T2
30 Nov 11
Unterwegs in Basel-Land · Pfaelzer
T2
14 Okt 20
Chellenchöpfli - Hinteri Egg · chaeppi
T2
28 Jan 18
Hinteri Egg · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»