Alp Flix ohne Piz oder "no more Bock auf Block"

Publiziert von countryboy , 20. August 2014 um 21:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:17 August 2014
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:ca. 12km: PP Vanastg - Tigias - Pt. 2400 - Pt. 2474 - See Pt. 2547 - See Pt. 2540 - Sattel Pt. 2741 - bis ca. 2900 MüM - auf ähnlicher Route (Pt. 2502 anstatt 2474) zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Sur (neuer Parkplatz: Vanastg) knapp unterhalb Alp Flix
Unterkunftmöglichkeiten:Die Tour könnte erweitert werden mit Übernachtung in der Jenatschhütte SAC
Kartennummer:Kartenausschnitt Schweizmobil 1:25'000

Howdy!

Seit langer Zeit wieder mal ein Schönwetterfenster am Wochenende und ein spontaner Freipass für eine Alleintour. Der Freipass hat sich erst spät am Vorabend ergeben, weshalb ich auf etwas "im Köcher" zurückgreifen wollte. Von der Alp Flix hab ich schon viel Schönes gehört und habe online sogar mal eine mögliche Wanderung auf den Piz d'Agnel eingezeichnet. Was mich damals bei dieser virtuellen Routenwahl geritten hat, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Aber ich habe beim Wandern auf diese Wegführung vertraut. Besser wäre es gewesen, die nackte Karte mitzunehmen und mich mit deren Hilfe, nach Instinkt und Augenschein vor Ort zu richten. Glücklicherweise hängt meine Wanderfreude nicht allein vom Gipfelerfolg allein ab.

Facts zur Wanderung:
- Alp Flix - See P.2540 T2   /   mein (D)Um(m)weg durchs Blocksteingelände T4
- See P.2540 - P.2741 T3
- ab P.2741 T4
Wetter: sonnig, wolkenlos, um 08:15h noch 3°C!, später bis 15°C
Zeit: Start 08:15, Wanderung total rund 7.5 Stunden (inkl. 1.5h diverser Pausen)
"spez." Ausrüstung: Wanderstöcke (v.a. Abstieg)
Flüssigkeit: 2 Liter Wasser, davon 1 L getrunken

Wanderbericht:
Es war nicht gerade vernünftig, ein Wandergebiet mit 2h Anfahrtszeit zu wählen. Dass es Sonntag war und ich es erst um 05:30 aus den Federn schaffte, half auch nicht wirklich. Um 06:15 fuhr ich los; um 18:00 musste ich wieder zuhause sein. Bei etwas über 4h Fahrzeit bleibt da nach Adam Riese ein Zeitfenster von ca. 7.5h. Ich bin kein Speedwanderer, nehme mir gerne Zeit für Fotos und andere Pausen. Wenn dann ein zeitintensiver Umweg hinzukommt und man zur versprochenen Zeit zuhause sein will (Haussegen), bleibt - so wie heute - der Gipfelerfolg halt aus.

Knapp unter der Alp Flix ist ein grösserer Parkplatz. Auf einfachem Bergwanderweg (T2) erreicht man bald die Hochebene und den Weiler Tigias. Gleich nach dem Restaurant Piz Platta folgt man dem Bach relativ stotzig aufwärts bis man die nächste Stufe ("Hochebene über der Hochebene") erreicht; bis hierher alles in westlicher Richtung. Weiter geht's Richtung Süd-Ost-Ost über grasige Hügel, an zwei Seelein vorbei, dann sehr steil auf einen Sattel (P.2741) und weiter über den Westgrat (T4), dann kurz auf die Fuorcla da Flix ausholend auf den Piz d'Agnel. Wenn ich das jetzt auf der Karte nachvollziehe, sonnenklar! Vielleicht hat mich beim Wandern ein Teufel geritten, eine Trance erfasst, haben mich Träumereien eingenebelt, Gedanken gefesselt, Fauna und Flora verzaubert, sodass ich viel zulange dem Bach gefolgt bin und schliesslich mit viel Zeitaufwand ein Blocksteinfeld durchqueren musste. So habe ich viel zu spät die Seen erreicht. VerFLIXt und zugenäht! Ein Zeitverschleiss, den ich nicht mehr aufholen konnte. Ca. 300Hm unterhalb des Piz d'Agnel musste ich mich entscheiden: entweder der Gipfel und anschliessend runterstressen (T4?!) oder Umkehr und Abstieg inkl. Zeit für Pausen. Gerne hab ich den Gipfel nicht geopfert und wahrscheinlich war es der Gedanke an meine Knie, die in einem hastigen Abstieg ganz schön leiden würden, der letztlich entschieden hat. Also auf gleichem Weg zurück... ohne den Umweg natürlich! ;-) Weitere Infos in den Bildlegenden.

Auch aus dieser Wanderung ziehe ich wieder eine bleibende Lehre: wenn ich spontan eine Wanderung aus der "Schublade" ziehen muss (keine Zeit für solide Vorbereitung), sollte es entweder eine Route mit markierten Wegen oder ein Gebiet sein, dass ich gut kenne. T4 (und höher) bezieht sich - das lehrt mich diese Wanderung - zurecht nicht nur auf anspruchsvolle Stellen im Gelände, sondern auch auf die Herausforderung, im weglosen Gelände den geschicktesten Weg zu finden.

Der Piz d'Agnel bleibt auf der Projektliste. Am liebsten als Kombi mit Tschima da Flix.

Gruss,
countryboy

Tourengänger: countryboy

Ivo66 hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 20. August 2014 um 21:56
Hallo Yves

Eine schöne Tour in einer prächtigen Gegend (ich weiss wovon ich rede...) hast Du da unternommen und mit sehr schönen Fotos dokumentiert. Gratulation!

Nun hast Du sicher einen Grund, ein zweites Mal hierher zu kommen; das zweite Mal klappt's bestimmt! (Wie oft habe ich schon zwei Anläufe gebraucht...) Ich kann Dir sehr empfehlen, auf gleicher Route nach Ersteigung der Fuorcla da Flix zur Tschima da Flix (3301 m) aufzusteigen. Dies ist nicht schwerer als der Piz d'Agnel (ab der Fuorcla da Flix T3), doch bietet die Tschima da Flix noch eine schönere Aussicht als der Piz d'Agnel, den Du aber gleich auch noch anhängen könntest. Viel Glück beim nächsten Mal.

Herzliche Grüsse
Ivo

countryboy hat gesagt: RE:Schöne Tour
Gesendet am 20. August 2014 um 23:33
Hallo Ivo
Danke für den Zuspruch und die Empfehlung, der ich übrigens gerne folgen werde. Ein wirklich schönes Gebiet, in das ich nur zu gerne zurückkehre.
Mit einem Blick auf deine "hikr-homepage" und der Erinnerung an ein bestimmtes Ortsschild bei der Rückfahrt geht mir ein Lichtlein auf. ;-)
LG, Yves

rkroebl hat gesagt: Trotzdem!
Gesendet am 20. August 2014 um 22:14
Lieber Yves

Uii, da warst Du wirklich im Schilf. In dem Gelände von unten kommend, das Seeli zu finden ist allerdings nicht ganz trivial, man sieht es ja erst,wenn man davor steht. Zudem hat es unterhalb davon von scharfen Hunden bewachte Schafweiden, die kompliziert umgangen werden müssen (bei mir war das so).

Du hattest ja einen schönen Tag in den Bergen und bist gut wieder runtergekommen - und das ist ja Hauptsache.

Wenn ich noch einen persönlichen Tipp abgeben darf - und mich damit dem Kenner Ivo66 anschliessen darf, für den nächsten Versuch, den ich dringend empfehle!: Vergiss den Agnel. Wenn Du auf der Tschima da Flix bist (nur wenig zusätzliche Anstrengung, max. T3) hast Du viel bessere Aussichten in alle Richtungen. Auch runter, auf den Piz Agnel, den Du dann wenn Zeit vorhanden ja noch anhängen kannst.

Bin auch eben erst verhagelt von 20 Hm unter dem Gipfel vom Piz Campasc heruntergekommen, etwas verärgert und enttäuscht, aber raufsteigen werde ich sicher nochmal wie Du ja auch.

Ich habe noch den Piz Picuogl (via Tschima da Flix!) auf der Projektliste - den Übergang traue ich mir zu, will ihn aber nicht solo machen. Wäre das kein gemeinsames Projekt für nächstes Jahr, wenn meine Hand wieder voll OK ist?

LG, Ray

countryboy hat gesagt: RE:Trotzdem!
Gesendet am 20. August 2014 um 23:43
Hallo Ray
Auch dir danke für deinen Tipp. Die Botschaft mit der Tschima da Flix ist definitiv angekommen. :-) Die Idee mit dem gemeinsamen Projekt klingt gut. Hiesse für mich dann definitiv früher aufstehen als dieses Mal! ;-) Aber das können wir gerne anpacken, allerdings ohne Versteifung auf einen zwingenden Picuogl-Erfolg. Klingt schon würzig, wenn ich (bisher max T4 und nicht gerade der Kletteraffe) ivos Bericht dazu lese. Jedenfalls weiterhin gute Besserung für deine Hand, sodass du nächstes Jahr wieder zu 100% zupacken kannst...
Dein Erlebnis beim Piz Campasc ist bitter, aber auch hier zählt nur, dass du gesund wieder zuhause angekommen bist und es ein andermal wieder versuchen kannst.
LG, Yves