Gross Muttenhorn 3099 m


Publiziert von Razerback , 7. August 2014 um 11:35.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 6 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 
Zeitbedarf: 5:15
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Furkapass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1231 + 2151

Das Gross Muttenhorn hatte ich schon lange einmal vor zu besteigen. Heute war der richtige zeitpunkt dafür gekommen. Eigentlich hatte ich den Aufstieg via Muttgletscher vor, jedoch alleine schien mir das nicht das richtige. Ich nahm dann den normalen Weg Richtung Tällistock wo es zuerst ein rechtes Stück gerade verläuft. Diese Tour ist ja schon etliche Male beschrieben worden somit ich es belasse detailgetreu die Routenführung zu beschreiben. einzig im oberen Bereich ist es noch etwas heikel. ich sage dies für normale Wanderer die sich nicht gewohnt sind kurze Krakzelstellen zu bewältigen. Leicht ausgestzt.Es geht da kurz um ein paar Felszacken herum die ein wenig allrad Einsatz erfordern. 
Aber wie gesagt kein Problem für geübte. Beim Aufstieg sieht man den Gipfel immer wieder, Auch die Aussicht war heute sehr gut. Die Mischabellkette vom Alphubel, Täschhorn Dom usw. waren gut sehen.
Als ich dann auf dem Gipfel stand sah ich noch eine Paar Tourengängern zu wie sie auf dem Nordgrat unterwegs waren. 
Den Rückweg nahm ich dann den gleichen. Genoss dazwischen immer wieder die tolle Aussicht natürlich auch auf den Rohnegletscher, was noch da ist von ihm.

Fazit: Ein schöner Berg, tolle Aussicht
Tour.. Wieder im Alleingang..

Tourengänger: Razerback


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+ WS
28 Okt 21
Gross Muttenhorn 3098m · sniks
T6- II
T4+
1 Aug 12
Gross Muttenhorn · Fraroe
T5 I
20 Aug 11
Gross Muttenhorn zum 2. · shuber
T5 I
9 Jul 11
Gross Muttenhorn · shuber
T5 L II
11 Sep 18
Eskalation am Grossen Muttenhorn · raphiontherocks
T4 I
19 Jul 14
Gross Muttenhorn Westgrat · alexelzach
T4 L I
11 Aug 12
Gross Muttenhorn · joe

Kommentar hinzufügen»