Sunnighorn 2014

Publiziert von alpinbachi , 26. Juni 2014 um 22:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 2 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wimmis Bahnhof, Sunnighorn zum ersten Mal ÖV…ab Bolligen
Kartennummer:1: 25 000 Region Thunersee 2519

Beschrieb der Tour: Mit diesem Bericht, der 80zigste Beschrieb des Sunnighorns auf hikr… Ob da noch was neues ergänz werden kann ist eher unwahrscheinlich… Mein Beitrag, ein paar Bilder und die Tatsache, obwohl ich schon 20x dort oben war, immer wieder gehen werde! Der Aufstieg ist einfach einmalig und die Gipfelaussicht auch. Zudem kann dieser Berg je nach Wetter von Februar bis November bestiegen werden. Bei dieser Tour der „schnellste“ Weg. Aufstieg Simmenflue, Abstieg Schattigwald.
Schwierigkeit: In den meisten Wanderbüchern wird die diese Tour mit T4+ bewertet. Die felsigen Gipfel Passagen, alle ohne Drahtseilsicherung, bewegen im ersten Grad der Kletterskala (I).
Schlüsselstelle: Eine Schlüsselstelle im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Der Weg auf das Sunnighorn ist bestens markiert und nicht zu verfehlen. Die sehr abschüssigen Stellen sind weitgehend Drahtseil gesichert. Es hat aber auch zahlreiche ausgesetzte Stellen die nicht gesichert sind. Deshalb ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit Voraussetzung.
Hinweis:Ich war sicherlich 20 Mal auf dem Sunnighorn. Der Aufstiegspfad wurde in den letzten Jahren immer mehr abgesichert und ausgebaut. Der Steig wird sehr häufig begangen zu jeder Tag und Nachtzeit… Trotzdem sollte er nicht unterschätzt werden! Sowie auch der mögliche Steinschlag. In der „offenen Wand“ nach dem Einstieg kommen immer wieder Steine runter (die letzten drei Mal). Aus diesem Grund trug ich heute einen Helm.
Routen Beschrieb: Ist 79x Nachzulesen. Trotzdem habe ich bei den Bildern die alle markanten Punkte chronologisch beschrieben.
Verhältnisse: Mässig, eher düster, blieb aber trocken, zT auch Sonne. Warm.
Varianten:Ausführlicher Beschrieb des Steiges:

Wieder einmal Simmenfluh · Rhabarber
T4+ K1

Makubu hat gesagt:
Gesendet am 27. Juni 2014 um 07:49
Super Bilder, toller Fotobericht!

LG, Markus

alpinbachi hat gesagt: RE: