Wieder einmal Simmenfluh

Publiziert von Rhabarber , 27. Dezember 2015 um 22:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:27 Dezember 2015
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wimmis - Brodhüsi - Sunnighorn - Mittagflue - Hinterhorn - Chrindi - Unters Heiti - Wildeberg - Allmede - Erlenbach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wimmis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Erlenbach im Simmental

Weihnachten auf die Simmenfluh scheint bei uns langsam zu einer Tradition zu werden. Weil ich es in diesem Jahr fast vergessen hätte, erinnerte mich glücklicherweise dieses Foto von Zaza wieder daran und zeigte mir auch gleich, dass momentan optimale Verhältnisse herrschen.

Der Aufstieg ist gut markiert, dass ich zu den momentan 83 Berichten auf Hikr kaum mehr etwas ergänzen muss. Einzig dass meine strenge Kletter-Bewertung den direkten Aufstieg vom Grippelisattel auf den Gipfel des Sunnighorns umfasst, welcher doch eine gewisse Klettererfahrung voraussetzt.

Sonst gilt es noch zu erwähnen, dass die Zahl der Besucher heute fast an einen Sommertag erinnerten und dass Mittagflue und Hinterhorn (abgesehen von der vorerwähnten Kletterei) die besseren Gipfelziele sind, da sich kaum Besucher dorthin verirren und die Aussicht erst noch schöner ist.

Weil mein Fotoapparat den Geist aufgegeben hat, habe ich leider nur ein paar Handyfotos gemacht.

Tourengänger: Rhabarber

T5- II