Weggis - Tanneberg - Alp Räb - Rigi Chänzeli

Publiziert von Happl , 8. Juni 2014 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:10 Mai 2014
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU
Strecke:Weggis - Telli - Tanneberg - Bergli - Alp Räb - Rigi Chänzeli - Rigi Chaltbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Bahn bis Küsnacht am Rigi und von dort mit dem Bus nach Weggis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit der Zahnradbahn entweder nach Vitznau oder Arth-Goldau

Ich bin schon des öfteren auf die Rigi gewandert, z.B. *Weggis - Felsetor - Felsenweg - Rigi First oder *Rigi Chräbel - Blatten - Alp Zingel-Rigi Kulm, doch die Rigi ist immer wieder eine Wanderung wert. Heute wollen wir die Rigi von Südwesten her besteigen...

Mit dem Voralpenexpress fahren wir nach Küsnacht am Rigi und mit dem Bus weiter nach Weggis.

Weggis - Telli - Tanneberg (325m aufwärts 1h T2)
Von der Schiffanlegestelle geht's bei sonnigem Wetter zur Talstation der Luftseilbahn nach Kaltbad und dort nach links Richtung Telli und weiter durch Wiesen nach Tanneberg. Immer wieder halten wir kurz inne, verschnaufen und geniessen die Aussicht.

Bei Tanneberg folgen wir nicht dem Wanderweg durch den Wald sondern gehen auf der Strasse. So kommen wir auch an einem ziemlich grossen Hangrutsch und an der Verbotstafel «Chilewald» vorbei. Also ändern wir unsern Plan...

Tanneberg - Schlieriberg - Ober Stutzberg - Bergli - Chrüzbode - Räbalp (375m aufwärts 2h T2)
Der Weg führt uns auf der Strasse nach Schlieriberg, wo wir eine schöne Aussicht auf den Pilatus und das Mittelland haben. Durch eine Wiese, ein kurzes Stück Wald und eine Alpweide erreichen wir Bergli. Auf der Kiesstrasse geht's weiter zur Alp Räb, wo wir Pause machen. Den Lebkuchen kann ich übrigens wärmstens empfehlen!!

Räbalp - Rigi Chänzeli (350m aufwärts 1.25h T3)
Durch die Alp Obergschwäd geht's ziemlich steil aufwärts. Da der Weg ist grösstenteils erdig und bei nassen Verhältnissen nicht zu empfehlen!! Im Wald hat es ein kurzes etwas schwierigeres Stück an einer Felswand vorbei, bevor es auf guten unschwierigen Wegen weiter zum Chänzeli geht. Mittlerweile hat sich der Himmel zugezogen und die Fernsicht ist weg.

Vom Chänzeli könnte man hoch zur Staffelhöhe, nach Stafel und hoch auf Kulm wandern. Da es leicht tröpfelt verzichten wir heute darauf.

Rigi Chänzeli - Rigi Kaltbad (30m abwärts 20 Minuten T1)
Welch Erholung nach gut 1000 Höhenmetern auf der Kiesstrasse zu spazieren. Noch kurz bei der Felsenkapelle St. Michael vorbeigeschaut und schon erreichen wir Rigi Kaltbad.

Mit der Vitznau-Rigi-Bahn fahren wir hoch bis Kulm und steigen dort in die Arth-Rigi-Bahn um, mit der wir runter nach Arth-Goldau fahren. Von dort geht's dann wieder mit dem Voralpenexpress nach Hause.

Fazit
Eine herrliche Frühlingswanderung.
Als nächstes ist dann der Weg von Müseralp/Hütteberg durch Steigle nach Rigi Kaltbad dran oder der Aufstieg von der Seebodenalp am Tristenbänkli vorbei. Und der Weg durch den Chilewald habe ich auch noch nicht von der Liste gestrichen.

Tourengänger: Happl