Sihlseeli

Published by tricky , 5 June 2014, 09h10.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 3 June 2014
Hiking grading: T6 - Difficult High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen   CH-GL
Route:Ochsenboden - Fläschliwald - Fläschen - Chilenmatthütte - Sihlseeli - Biet - P.2008 - Sihlseeli (Biwak) - Lauiberg - Saaspass - Ober Schwialp - Brüschalp - Burstrain - Vorder Richisau
Access to start point:Via ÖV zum Ochsenboden
Accommodation:Biwak

Das Ziel: Mein Gipfelgratbuch kontrollieren, Material Test und Wasserdepot setzten für die zukünftige Touren.

Eher kurzentschlossen nahm ich den letzten Bus nach Ochsenboden. Der Weg via Fläschli durch den feuchten Fläschliwald nahm ich zügig hinter mir. Auf der Alp zog das Unwetter neben mir vorbei und streifte mich nur mit leichtem Regen. Beim Sihlseeli deponierte ich mein Rucksack und mit Pickel ging ich weiter zum Fläschligrat wo ich vor zwei Jahren mein Gipfelgratbuch deponiert hatte. Beim hinlaufen sagte ich mir ich nehme den Umweg via Norden. Denn die Überquerung im feuchten sehr losem Gestein ist absolut nicht zu empfehlen. Nun ja... Ich nahm dann eben doch die direkte Überquerung.
Ganz ganz vorsichtig dem Grat folgend über den nassen und brüchigem Schiefer bis mein 10m Seil zu sehen ist. Die Verankerung immer noch ok. Zum Abseilen wäre das Seil zu kurz. Aber um die brüchige Stelle sicherer zu machen, ok. Das Seil dürfte aber gerne doppelt so lange sein. Das werde ich wohl noch optimieren müssen. Viele Einträge hat es nicht. Gerade mal eine Handvoll.
Als ich wieder zum Sihlseeli kam, begann es zu Regnen. Ich kroch bald mal in mein Schlafsack und in den neuen Biwaksack der nun noch leichtes ist. Unter dem Schutz den Abendkaffee genossen. Die Nacht eher kühl. Der Wind zog ständig über mich hinweg. Das Wettern am morgen schon sehr freundlicher. Ich stieg hoch zum Lauiberg via der direkten Nordflanke. Einzelne Stellen steil. Pickel ist hilfreich. Auf dem Grat einfacher hoch bis zum Gipfelkreuz. Bei diesem gestrigen Wetter natürlich keinen angetroffen. Um so verwunderlicher das ich beim Saaspass jemanden erblickt hat. Beim Abstieg erwies der Berggänger sich als Ornitologe der auf Vogel Zählung im Glarus verantwortlich ist. Beim Abstieg vom Saaspass nochmals ein Einheimischer mit Hund getroffen. Ich zog weiter via Schwialp nach Brüschalp. Um das Wasserdepot für die nächsten Touren zu setzen. Schon bald begann es wieder leicht zu Regnen. In Richisau traf ich wieder der Vogel und Botanik Kenner der mich netter weise mit dem Auto bis Pfäffikon mitnahm. Danke dafür.

Fazit: Egal was für Wetter. Draussen zu sein ist immer schön. Wieder viel gelernt bezüglich Logistik, wenn man draussen übernachten möchte ohne einem schützendem Dach vom Regen nur mit Biwakhülle. Schuhe und Rucksack wollen auch Trocken bleiben...

Hike partners: tricky

T6- II
T6- II
Höch Hund · spez
Lauiberg+ 2057m · Bergmuzz

Sent 5 June 2014, 12h12
Hallo Tricky

Ich werde immer ein bisschen neidisch, wenn ich sehe, wie oft Du es pro Jahr zum Biwakieren schaffst. Auf jeden Fall bin ich gespannt auf Deine kommenden Monstertouren in diesem Alpinwanderdorado.

Gruss

tricky says: RE:
Sent 5 June 2014, 14h55
Ich geniesse es zu Biwakieren. Kann ich jedem Empfehlen.

Geni says: Das Seil dürfte aber gerne doppelt so lange sein
Sent 18 September 2018, 00h12
Hoi Nick, dein blödes Seil hat mich heute verleitet, in ein Gelände abzusteigen, in dem es mir gar nicht mehr wohl war! Nach etwas hin und her bin ich dann wieder zum Grat hoch und dort abgestiegen, was aber auch nicht wirklich lustig war.
In der Zwischenzeit ist dein Seil bei einem Knoten bis zum Mantel angefressen und nicht mehr sehr vertrauenswürdig.

tricky says: RE:Das Seil dürfte aber gerne doppelt so lange sein
Sent 24 September 2018, 15h16
Danke für die Infos. Werde somit versuchen das Problem mit dem Seil bald mal zu beheben.