Lauiberg & Biet

Publiziert von miCHi_79 , 18. Juni 2023 um 19:23.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:18 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen   CH-GL

Da mein Ischias diese Woche eingeklemmt war, sollte es heute etwas moderates sein. Meine Wahl fiel auf das Shilthal, in welchem ich noch ziemlich blind bin.
Gestartet beim Gasthaus Richisau. Am Wochenende gilt Fahrverbot über den Pragelpass. Über Wanderwege kann man die Passtrasse umgehen, ehe es dann auf den Bergwanderweg zum Saaspass 1896m geht. Die Flanke ist steil aber der Bergwanderweg bestens angelegt und so ist der Pass schnell erreicht. Nun öffnet sich der Blick auf Shilseeli und die Sihlthaler Gipfel. Von hier führt kein offizieller Wanderweg mehr auf einen Gipfel, nur runter nach Studen oder den Übergang Richting Weglosen.

Ich nehme erst den Lauiberg 2057m in Angriff, die Spur führt um einen Kopf herum und es wird nun steiler. Beim Schlussanstieg hat es ein Drahtseil, dieses dürfte vor allem bei Nässe sehr nützlich sein. Der Grat ist recht luftig aber immer genug breit, so dass sich der Nervenkitzel in Grenzen hält.
Wieder beim Saaspass 1896m angekommen, ist nun der Biet 1968m angesagt. Unschwer und gut gestuft geht es der Kante nach zum Gipfel, welcher einen super Blick auf den Fläschenspitz bietet. Leider liess mein Rücken keinen weiteren Gipfel zu und so muss (darf) ich den Fläschenspitz noch nachholen.

Tourengänger: miCHi_79

Lauiberg 2057m · Bergmuzz