Plättlispitz

Publiziert von carpintero , 11. Mai 2014 um 18:27.

Tour Datum: 5 Mai 2014
Geo-Tags: CH-SG   Speerkette   Speer-Mattstock
Strecke:Rüti - Rittersberg - Unternätenalp - Plättlispitz - Unternätenalp - Rittersberg - Rüti
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Schützenhaus Rüti (an der Hauptstrasse zwischen Ziegelbrücke und Weesen)
Kartennummer:1133 (Linthebene), 1134 (Walensee)

Vom Parkplatz beim Schützenhaus, zwischen Ziegelbrücke und Weesen, steigen wir steil durch den Wald und über Weiden hoch. Beim Oberalpli halten wir Mittagsrast und geniessen die Sonnenstrahlen. Danach erreichen wir die Unternätenalp und folgen dem Grat bis zum Gipfelkreuz. Wegen des starken und kalten Windes ziehen wir uns etwas auf die Ostseite zurück und geniessen die wunderbare Aussicht. Ich bin fasziniert von den vielen blühenden Blumen und halte diese während des Abstiegs fotografisch fest. Als wir den Parkplatz erreichen, bin ich froh, dass meine Knie trotz der beträchtlichen Höhendifferenz nicht schmerzen.