Federispitz mit 10min Sonne

Publiziert von miCHi_79 , 18. April 2021 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 April 2021
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge

Es geht wiedermal an mein Lieblingsplatz. Ich versuchte bis Stelli 1453 möglichst den Wanderweg zu meiden. So ging ich bei Oberspitz gleich rechts, in und an den Chämiwald und stieg in direkter Falllinie zum Couloir hoch. Ich kam so oberhalb Unternätenalp 1321 raus und hielt mich wieder rechts, so kann man den Einen oder Anderen kleinen Nagelfluhkopf übergehen und schön oberhalb des Wanderwegs zum Stelli 1453 gelangen. Ab Stelli 1453 wurde das Wetter immer dichter und am Plättlispitz 1764 wurde die Orientierung fast unmöglich. Weiss in Weiss folgte ich einer alten Spur zum Federispitz 1865. Ohne diese Spur hätte ich umdrehen müssen, da die Sicht gleich Null war.
Kaum auf dem Federispitz 1865 angekommen, zog Petrus den Vorhang und innerhalb Minuten war die Sicht frei und die Sonne erwärmte mich. Leider war das Ganze nach 10 Minuten auch genauso schnell wieder vorbei. Mein Ziel den Abstieg über den Federigrat zu machen und ev. sogar über Vorder Federi, musste ich so verwerfen. Bei diesen schlechten Sichtverhältnissen wäre dies zu gefährlich, so ging ich ein Stück zurück und nahm den Abstieg über Gross Siene zur Obernätenalp 1547.

Bis 1500hm ist relativ aper und danach regiert der Schnee, viel Schnee liegt da noch da oben.

Tourengänger: miCHi_79

Federispitz über Plättlispitz · miCHi_79
T3 WT3
Federispitz Schneeschuhtour · miCHi_79
Federispitz · leuzi

aBart hat gesagt: Federi
Gesendet am 19. April 2021 um 19:59
Da habe dir am Samstag (mit)gespurt. Wetter war einiges besser, doch zwischen Plättlispitz und Federi- Vorgipfel hatte auch ich ein Whiteout.
Oben auf den Federispitz wurde mir von einem anderen Berggänger Wein offeriert (danke nochmals!). Gemäss seinen Angaben war der Federigrat recht eisig und hätte Steigeisen benötigt. Ich bin darauf hin auch via Vorgipfel und die Gross Siene hinunter.
Beim Stelli traf ich dann noch zwei, die wollten mit Turnschuhen hoch

miCHi_79 hat gesagt: RE:Federi
Gesendet am 20. April 2021 um 05:40
Besten Dank für die Spuren, die waren nötig ;-) Steigeisen hätte ich schon gehabt aber bei dieser Sicht machte es keinen Sinn. Ja Turnschuhe sind super ;-))) und das Bergrestaurant haben sie nicht gesucht?

miCHi_79 hat gesagt: RE:Federi
Gesendet am 20. April 2021 um 18:14
Und wie bist du mit dem Whiteout umgegangen? Ja ich hatte auch Mühe, konnte mich nur noch an deinen Spuren orientieren aber kenne das Gelände gut und merkte schnell dass es eine gute Linie ist, trotzdem musste ich mehrmals anhalten und mich sammeln.

aBart hat gesagt: RE:Federi
Gesendet am 20. April 2021 um 18:30
Ich habe angehalten und ein Foto gemacht – tolle Idee.
Ich hatte auch eine schwache Spur und der Nebel zog dann bald wieder ab, so dass ich den Vorgipfel wieder sah
Grüsse Andre

MarcoCello hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2021 um 19:43
Hallo alpen_kraxler
Das sieht ja noch sehr verscheit aus. Hast du die Schneeschuhe gebraucht? Oder hat das Ganz dann doch ohne geklappt? Die Steigeisen werde ich bestimmt auch mitnehmen..
Gruss Marcel

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. April 2021 um 16:53
Hallo Marcel, die Schneeschuhe brauchte ich nicht, da der Schnee gut getragen hat (wie auch gestern auf dem Speer). Es hat wirklich noch erstaunlich viel Schnee an einigen Stellen. Die Steigeisen habe ich zu dieser Zeit eh immer im Rucksack, ermöglicht einfach andere Route oder gibt Sicherheit wenn es heikel wird.

MarcoCello hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. April 2021 um 19:20
Ich war heute auf dem Federispitz, Schneeschuhe waren echt nicht mehr nötig, ist tip top gegangen! Auf dem Rückweg sind mir aber dann doch einige sehr spärlich ausgerüstete Wander entgegengekommen. Der Speer wird evtl. nächste Woche ein Thema :)
Gruss Marcel

miCHi_79 hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. April 2021 um 19:41
Jetzt wird es eh von Woche zu Woche einfacher, obwohl Altschnee nicht zu unterschätzen ist. P.S. Speer geht auch gut.