Federispitz Bike, Hike & Biwak

Publiziert von maenzgi , 22. April 2018 um 11:07.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:21 April 2018
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge   CH-GL
Strecke:Weesen-Plättlispitz-Federispitz-Plättlispitz-Weesen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis Parkplatz direkt nach der Autobahnbrücke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit PW bis Parkplatz direkt nach der Autobahnbrücke

Anmerkung: Mein vermutlich letzter öffentlicher Bericht zum Federispitz. Nach den drei Touren *Frühjahrstour auf den Federispitz mit grossem Lernaspekt Südwand Direktaufstieg, *Wunderbare Tour am Federispitz vor dem grossen Schnee Normalaufstieg Südwand und *Federispitz mit Restschnee Aufstieg von Ziegelbrücke nun noch die Route von Weesen.

Tourenentscheid: Ich entschied spontan eine Wanderung mit Übernachtung zu machen, da meine Frau das ganze Wochenende in Bern arbeiten musste. Mein ursprüngliches Ziel war der Sichelchamm, doch als ich bei Ziegelbrücke um die Ecke kam, sah ich dass es noch viel zu viel Schnee hatte. Also parkierte ich beim Parkplatz direkt bei der Autobahnbrücke vor der Baustelle rechts runter. Ich entschied mich für die Variante Bike, Hike & Biwak.

Tag 1:

Routenbeschrieb Weesen-Stelli T2

In Weesen ging es los, ich fuhr bis zum Wanderwegweiser im Dorf. Diesem folgte ich bis zum Ende der Strasse. Danach weiter über ein Weg aus Steinen und Wiese. Bereits hier dachte ich daran Aufzugeben. Der Sattel war viel zu tief, so arbeitete ich extrem aus den Oberschenkeln raus. Einen 6-Kant Schlüssel hatte ich nicht dabei. Das Velo wurde als die meiste Zeit auf dem Wanderweg gestosse. Als ich auf der grossen Strasse ankam folgte ich dieser nun wieder fahren. Ich folgte jedoch dem Velozeichen. Als ich merkte das ich falsch war, wollte ich dem Wanderweg folgen, erneut hiess es stossen. Beim 1 Foto kam ich dann raus. Es hatte bereits Kühe auf der Wiese. Als ich den Zaun anfasste, bekam ich einen ziemlichen Schlag ab. Umgehen konnte ich ihn nur via hoher Wiese. Als alles zurück bis zum Abzweiger, gut zweihundert Hm zu viel gemacht.
Von dort der Strasse nach links folgend ohne Velo zeichen. Dieser folgt man bis zu einem Bauernhof wo wieder ein Wanderweg abzweigt. Beim Gatter welches auf der Seite war, stellte ich mein Velo ab. Fertig mit der Schinderei. Das erste mal auf dem Velo seit mind. 5 Jahren. Von dort folgt man dem gut sichtbaren Wanderweg. Beim Abzweiger nahm ich den Weg Richtung Unternätenalp. Sobald ich das Häusschen auf der linken Seite oben sah, wusste ich das gleich die Alp kam, so stieg ich direkt die steile Waldstelle hoch, danach kommen nochmals 2 steilere Grassstufen bevor man dem "Grätchen" folgen kann zum Stelli.

Stelli-Federispitz-Stelli T3

Etwas oberhalb des Stelli liess ich den Rucksack zurück. Nun folgt man der Erhöhung in der mitte Richtung Plättlispitz, bleibt man konsequent in der Mitte bis der Wald anfängt hat man kein Schneekontakt. Im Wald dann etwas vorauschschauen laufen, dann muss man nur 5 m durch den Schnee links rüber zum Stacheldraht. Diesem folgt man, bis man auf den Grat kommt. Danach einfach hoch, wobei eine Stelle mit Kette gesichert ist. Sie ist aber problemlos aufrecht zu gehen. Danach liess ich den Plättispitz links liegen und ging direkt zum Federi. Der Weg ist vorgegen. Man ist hier viel Schnee geschmolzen in einer Woche. Alleine tauchte ich auf dem Federi auf. Ist wohl normal wenn man erst um 18 Uhr oben ist. Es hat immer noch kein Gipfelbuch, die Hülle ist aber etwas gefühlt mit Wasser:( Ein paar Fotos schiessen und direkt zurück zum Plättlispitz, der Schnee ist kaum noch vorhanden, so passierte mir diesmal kein Malheur mehr. Auf dem Plättlispitz genoss ich dann noch etwas die Aussicht. Danach wieder runter zum Biwakplatz. Zelt aufstellen und die Ruhe geniessen. Zudem herrschte eine schöne Stimmung. Um 21:30 ging ich schlafen.

Tag 2

Stelli-Plättlispitz-Stelli-Weesen

Bereits um 04:30 Uhr konnte ich nicht mehr schlafen. Es war wohl etwas hart, trotz weicher Wiese. Ich bewunderte den wunderschönen Sternenhimmel. Noch selten hatte ich so viele Sterne gesehen. Einfach nur WOW. Um 05:30 Uhr bereit machen, damit ich um 06:20 oben bin, wenn der Sonnenaufgang stattfinden soll. Dies klappte trotz fast 400hm ohne Probleme. Vom Plättlispitz sieht man momentan noch nicht viel, so lief ich noch etwas auf dem Verbindungsgrat in die Mitte, bis ich den wunderschönen Sonnenaufgang sah. WOW zum zweiten, was für eine Stimmung. Die Sonne ging direkt zwischen Säntis und Mattstock auf. Fast 1h blieb ich oben. Danach auf dem selben Weg zurück zum Biwakplatz. Dort packte ich zusammen und ging zurück zum Velo. Wieder nahm ich die Abkürzung über die "steil Stufen". Es war zimlich rutschig mit dem vielen Laub. Ich war froh, als ich beim Velo ankam. Die 1850 Aufstiegsmeter hatten ihre Spuren hinterlassen. Danach ich schuss runter nach Weesen. wobei ich dem Veloweg folgte.

Fazit für N;)

Was für eine geniale Tour. Der Weg ist einfach zu finden. Die Aussicht war grandios. Sowohl die Abend-, als auch Morgenstimmung überzeugten vollauf. Zudem ist die Tour unkompliziert zu gehen. Nicht das letzte mal werde ich auf dem Federi gewessen sein. Die Nacht war sehr warm im Schlafsack, trotz tiefen Temperaturen. Nicht unterschätzen darf man die 1440m Aufstieg.

Tourengänger: maenzgi

Plättlispitz & Federispitz · miCHi_79
Federispitz über Plättlispitz · miCHi_79
T3 WT3
Federispitz Schneeschuhtour · miCHi_79
Federispitz mit 10min Sonne · miCHi_79

Gesendet am 24. April 2018 um 20:00
Hoi maenzgi
so wies aussieht hast nun noch andere 5 Stündige Gipfelziele gefunden als "nur" der Schilt, glaube, da habe ich dich nicht richtig verstanden, war in der Annahme du meinstest andere Wege zum Schilt welche nicht länger als eben 5 Std. dauern würden.
Deine Federi-Tour war sicher ein Erlebnis.

Primi

Gesendet am 25. April 2018 um 10:00
Hallo Primi

Ich suche verschiedene Touren welche unter 5h sind im ganzen Kanton Glarus oder umliegenden Grenzen Richtung Zürich, damit ich diese nach dem Feierabend im Sommer noch machen könnte. Um meine Fitness zu steigern;)

Der Schilt wäre dabei auch eine Option. Gerne von Ennenda im Direktaufstieg. Muss mich mal erkundigen ob es eine Beschriebene Tour gibt. Die Wand lächelt mich direkt aus meinem Büro an;)

Die Tour am Federi war genial, ich werde in Zukunft wohl öfters Biwakieren, ein super Erlebnis.

Gesendet am 26. April 2018 um 17:45
Hoi Manu
also der Schilt kann auch "beklettert" werden wenn du sowas suchst, er bietet verschiede Varianten, von einfach bis anspruchsvoll

Priska

Gesendet am 27. April 2018 um 07:52
Ich denke klettern ist noch nicht meine grosse Leidenschaft, Touren bis T5 II gehen je nach Tagesform, es darf aber noch weiter nach oben gehen in jede Richtung, Hochtouren, Klettern etc;) Ich lasse mir da aber Zeit und besuche Kurse, danach kann ich das erlernte Versuchen umzusetzten:)
Ich habe mir jetzt mal noch die Äugstenbahn angesehen, danke für den Tipp. Von dort dürfte ich wohl diesen Sommer noch die eine oder andere Feierabendtour machen, sobald mir andere Ideen ausgehen, die fährt Abends ja bis um 19:00 Uhr, so könnte ich mir mind. den Aufstieg etwas verkürzen. Für den Abstieg dürfte ich ja dann zu spät dran sein.

Gesendet am 27. April 2018 um 20:35
Hoi Manu
also wenn mal mit dem Äugstenbähnli hoch gehst, dann wäre ein Besuch der Fessisseen lohnenswert, die sind unglaublich schön, und da du eh zu spät für die Runterfahrt sein wirst und gerne biwakierst, dann könntest du dir ein wunderschönes Plätzchen bei diesen Seen aussuchen und am nächsten Tag weiter über Gufelstogg-Schwarzstöggli ectr. Rotärd wieder runter zur Bahn. Das Gebiet ist für mich das schönste in der näheren Umgebung.
Gruss Priska

Gesendet am 27. April 2018 um 22:28
Das werde ich mir auf jedenfall merken. Kommt direkt auf meine Tourenliste.
Wenn ich Fragen habe zum Thema Glarnerland, werde ich mich in Zukunft bei dir melden;)

Primi59 hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. April 2018 um 19:52
uiui, ja grad soviel weiss ich auch nicht, nur das was ich selber erlebt habe, aber da wärest du gut bedient bei PStraub im HIKR.
Priska