Bärenkopf (2083 m) im Whiteout, kleinen Widderstein nicht gefunden

Publiziert von pete85 , 4. Mai 2014 um 19:29.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 4 Mai 2014

Die heutige Tour sollte trotz Schneeregen im Tal und Schnee am Berg über den Bärenkopf auf den kleinen Widderstein führen. Den Bärenkopf sind wir direkt vom Parkplatz aus in Baad weglos angegangen, um möglichst schnell oben zu sein, und weil sowieso kein richtiger Weg auf diesen Gipfel führt.
Wegen der nassen Verhältnisse und wegen des Steilgrases mussten schon nach 100 Hm die Steigeisen angelegt und der Pickel herausgeholt werden.

Im oberen Bereich waren die Wolken dann so dicht, das ich nur noch meinen Pickel gesehen habe und ich mich mit diesem nach vorne tasten konnte - ca. 1m² um mich herum konnte ich sehen, der Rest war weiss (siehe rechte Seite des letzten Bildes). Der Abstieg gestaltete sich durch die vorhandenen Spuren leichter, ein Kontrast war vorhanden. Ich erinnere mich nicht, je so schlechte Sichtverhältnisse gehabt zu haben. Schlechte Sichtverhältnisse hat man häufig, aber dass man nur den Pickel vor Augen sieht - Wahnsinn.

Nach dem Bärenkopf habe ich versucht noch auf den kleinen Widderstein zu gelangen, meine Freundin wollte es schon gar nicht mehr versuchen. Ich bin dem entsprechenden Grat gefolgt, doch da wo es in die Senke abgeht, habe ich einfach den richtigen Punkt nicht gefunden (wie gesagt, 0,5 bis 1 Meter Sicht). Also musste ich kurz vor dem kleinen Widderstein leider wieder umdrehen, ich habe einfach nichts gesehen und der Kompass lag auch zu Hause. :(

Tourengänger: pete85

Kauk0r hat gesagt: Kein richtiger Weg...
Gesendet am 9. Mai 2014 um 13:33
...aber durchaus sehr brauchbare, alte Heusteige gibt es am Bärenkopf einige. Natürlich sind die unter dem Schnee nicht zu finden ;).

Alpic.net: Bärenkopf

guhsan hat gesagt:
Gesendet am 5. Juni 2014 um 20:13
Warum man bei solchen Verhältnissen losgeht, und dann noch den Kleinen Widderstein suchen kann...

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juni 2014 um 11:42
Ganz einfach: besseres Wetter gab's an dem Tag nicht. Und Draußen sein macht auch bei schlechtem Wetter Spaß. ;)