Überschreitung Kleiner Widderstein - Die Hilfe durch das Labyrinth

Publiziert von Ammerfex73 , 5. November 2023 um 16:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 8 Oktober 2023
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:9,4

Das Parken am Wanderparkplatz in Baad kostet inzwischen EUR 8 pro Tag. Zumindest lässt sich die Gebühr mit der Parkster App begleichen. Zum Einkehren liegt die wunderschönen Alpe Widderstein auf dem Weg. Die Tour wurde hier schon mehrmals beschrieben. Ich fand die Beschreibung von Nik Brückner hilfreich www.hikr.org/tour/post109751.html Deshalb nur eine Ergänzung: Nachdem sich viele schwer tun, einen effizienten Weg durch die Flanke auf dem Weg vom Nord- zum Südgipfel zu finden:
Am besten steuert man den markanten Fels an (siehe Foto) und lässt sich auch von einer einfachen Spur nach oben nicht davon abbringen. Kurz nachdem Felsen beginnt man mit dem Aufstieg und hält sich Richtung Scharte vor dem Nordgipfel. Siehe auch Videolink,

Video zur Tour:

Tourengänger: Ammerfex73

Parzival hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2023 um 17:20
Wie kommst du den bei der Tour auf über 1500 hm??

Ich habe ehh das Gefühl, du nutzt die Plattform hier nur als Werbeträger für deine Videos. Möglichst kurzer Text mit Clickbait Titel, damit möglichst viele drauf klicken.

Gesendet am 5. November 2023 um 18:09
Ja, stimmt. Da habe ich mich vertippt. Ich habe die Höhenmeter korrigiert. Danke!
Findest du die Links zu meinen Videos wirklich so schlimm? Ich wäre bei meinen Tourenplanungen dankbar, wenn ich noch Videos dazu fände... Aber danke für dein Feedback.

Parzival hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2023 um 18:14
Wenn es dazu noch ordentliche Tourenberichte mit Bildern gäbe wäre es schon schön. Ich finde Videos häufig nicht hilfreich für die Tourenplanung, da zu langatmig. Ein paar außagekräftige Bilder mit guter Beschreibung sind deutlich hilfreicher und besser.

Gesendet am 5. November 2023 um 18:43
Ich bin übrigens von einer Monetarisierung meines youtube kanals gefühlt soweit weg wie von der Besteigung des K2. Also reines Hobby -wie alle unsere Beiträge auf hikr. Meine Videos sind deutlich kürzer als von anderen- vielleicht sind sie dann was für dich ;-)

Paradigma hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2023 um 17:25
vor allem: weshalb sollte man sich da schwer tun? es geht auch direkt am grat drüber, nur sind da halt 3er fällig

Gesendet am 5. November 2023 um 18:11
Da hast du Recht, das ist hinsichtlich der Orientierung die einfachste Lösung- aber natürlich deutlich schwerer...

McGrozy hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2023 um 12:48
Servus Ammerfex73,

es gibt natürlich schon unzählige Tourenberichte über die kleine Widdersteinüberschreitung auf dieser und anderen Plattformen. Allerdings finde ich wenn man eine Lücke in den anderen Berichten schließen möchte (wie ich das verstanden habe ist das u.a. dein Anliegen) gehört für mich trotzdem ein ausgeschriebener Tourenbericht oder zumindest eine grobe Beschreibung des Wegverlaufs dazu - kann ja auch einen Bericht verlinken etc.

So wie der Bericht veröffentlicht wurde interpretiere ich persönlich das wohl wie die meisten als Werbung für dein YouTube Video.

LG