Bärenkopf (2083m) und kleiner Widderstein (2236m) über den Nordgrat

Publiziert von pete85 , 10. Juni 2019 um 21:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 2 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern

Bei bestem Wetter ging es in der Früh auf den Bärenkopf, um im Anschluss weiter über den Nordgrat auf den kleinen Widderstein zu steigen.
Aufgrund der großen Schneemengen in diesem Winter und Frühjahr war ich gespannt, wie weit dieser schon zurückgegangen ist und wie sich die Verhältnisse darstellen würden. So entschied ich auch etwas mehr Material mitzunehmen als sonst für eine Unternehmung dieser Art üblich.
Mit dabei waren einen leichter Gurt, ca. 15 Meter Seil, 3 Haken, Steigeisen, 1 Pickel, 4 Keile, 2 Bandschlingen und wenige Karabiner. Hätte ja sein können, dass aufgrund des Schnees ein paar Ausweichmeter in Kauf genommen werden müssen, oder, oder, oder...

Die Begehung lief aber relativ problemlos ab. Unten konnte ich leider nicht über die üblichen Platten aufsteigen und musste in eine kleine Kaminartige Rinne ausweichen. Diese wies mehr Griffe auf, war aber wegen der Abstrahlung teils oberflächlich angefroren und teils extrem feucht. Nach dieser kurzen Rinne ging es in meist trockenem Geröll zunächst weiter, bis ich im Schneefeld nach rechts querte (Pickel und Handschuhe waren hier vorteilhaft, die Steigeisen mussten nicht zum Einsatz kommen).
Am Ende der Querung stieg ich in der Schneegefüllten Rinne /Einbuchtung nach oben bis zum Grat. Nun folgte teils schöne und zumeist trockene Kraxelei. Leider traf dies nicht auf meine Schuhe zu - die waren auch an der Sohle fast immer nass, da das ein oder andere Schneefeld auch im oberen Teil gequert werden musste und so genaues Antreten gefordert war.

Die noch vorhandenen Schneefelder sorgten an so mancher Stelle für ein wenig mehr Ausgesetztheit. Der zweite Grad wurde aber nie überschritten, es handelt sich um anregende Kletterei im oftmals 2. Schwierigkeitsgrad.
Der Rückweg folgte weitgehend dem Aufstiegsweg. Ein wenig variierte ich im Abstieg, konnte aber keine bessere Linie ausmachen (das Gegenteil war der Fall).

Die letzten Meter seilte ich dann von der vorhandenen Schlinge ab bis zum Schneefeld. Dafür war ich auch dankbar, da der Fels unterhalb sehr feucht und rutschig war.
Von der Scharte an konnte direkt im Altschnee nach Westen abgestiegen werden.

Zeit bis Gipfel Bärenkopf:                       1:28 h
Bärenkopf - kleiner Widderstein:          1:30 h