Vom Heinrich-Schwaiger Haus über Wiesbachhorn und andere Bergriesen

Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II Pro , 12 April 2014, 16h10.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Glocknergruppe
Accommodation:Schwarzenberghütte Gruberschartenbiwak

Im Sommer 1998 stieg ich nach Übernachtung auf dem Heinrich-Schwaiger Haus über den Kaindlgrat, auf dem ich den Oberen Fochezkopf überschritt auf das Große Wiesbachhorn. Im oberen Bereich lag Neuschnee.

Ich stieg am Grat, über den ich aufgestiegen war, ein Stück ab und stieg dann an geeigneter Stelle in südwestliche Richtung ab, ging an der Wielingerscharte vorbei bis unter den Vorderen Bratschenkopf. Im unteren Bereich ist der Gletscher flach. Spalten sah ich keine, rate aber anderen Bergsteigern an diesem Gletscher ein Anseilen an! Von dort stieg ich auf beide Bratschenköpfe.

Ich querte dann zur Klockerin über einen Gletscherhang, in dem ebenfalls keine Spalten zu sehen waren.

An ihrm Südgrat stieg ich zum Gruberschartenbiwak ab, wo ich Ostösterreicher antraf. Am Gletscherrand unterhalb des Bergschrundes folgte ich einer Spur west-, dann hinter einer Felskante südwärts. Zuletzt ein kurzes Stück nach Westen zur Keilscharte, die zwischen Mittlerem u. Großem Bärenkopf liegt. Von ihr aus stieg ich unschwierig über den Grat auf den Mittleren Bärenkopf. Bald darauf stieg ich wieder zur selben Scharte ab u. auf der anderen Seite über den Grat auf zum Großen Bärenkopf . Ich musste dann in der Flanke einen schroffen Gratbereich umgehen. Über einen Steig am Westgrat der Hohen Dock erreichte ich ihren Gipfel.

Von der Hohen Dock stieg ich auf markiertem Steig, wobei ich zwei steile Schneefelder überqueren musste, zur Schwarzenberghütte ab. Ich wollte unbedingt mein Auto erreichen, weshalb ich dort (sträflicherweise) nicht übernachtete, sondern noch bis zur Glockner-Hochalpenstraße nach Ferleiten abstieg.

Von Ferleiten trampte ich des Tal hinaus und fuhr schließlich die letzte Etappe mit dem Taxi zu meinem Auto.

Am nächsten Tag konnte ich nach dem Abstieg über ca. 3400hm kaum mehr gehen!