Val Bavona – Frühling auf der Alpe d’Oglie

Publiziert von Seeger , 11. April 2014 um 11:26.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:10 April 2014
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Castello
Strecke:3.61km: Rosed 757m – Tecc 1176m – Corte di Fondo der Alpe d’Oglie 1479m. Gleicher Weg zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus bis Roseto ab Bignasco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:LK 1271 Basodino. Giuseppe Brenna: Alpi de Val Bavona (Italienisch)

Zwischen den zwei tiefen Gräben – Foioi und Oglie – liegt eine zerklüftete Rippe, welche von Rosed bis zum Pizzo d’Oglie rund 1900m hinaufreicht. Horizontaldistanz 2.7 km ! Und dennoch: Hier hatten schon im 14. Jahrhundert Bavonesi ein System von Alpen angelegt. Die höchste Hütte auf etwa 1800m.
Allerschönstes Frühlingswetter! Schaue ich mal wie weit ich komme: Einerseits wegen dem Schnee ab 1500m, andrerseits wegen meiner Kondition. Ich starte in Rosed 757m und folge dem alten Karrenweg talaufwärts (der neu teilweise von einer Fahrstrasse durchbrochen ist) bis zu einem Bildstöckchen. Hier nach rechts (alle Bezeichnungen in Laufrichtung) hoch in den Wald und eine überwachsene Geröllhalde links umgehend auf einer schwach erkennbaren Spur zum Eingang des Oglie-Grabens.
Ein recht grosser Steinbrocken wird bequem mit einer modernen Eisentreppe überwunden. Wer will, kann noch rechts herum erleben, wie es einmal war. Im Graben liegt noch meterdick Alt-Lawinenschnee, welcher angenehm zu begehen ist. Nach rund 100m zweigt der nicht markierte und gut ausgeprägte Weg steil nach links hoch ab. Schnell gewinne ich Höhe und freue mich über die Tiefsicht, Aussicht, Quersicht….ich bin wieder in „meinem“ Bavona. Einem zu Rechten sich aufbäumenden Plattenschuss entlang in einem Tälchen bis zum Kulminationspunkt. Nach der Steintreppe beginnt eine eindrückliche 100m lange, wenig steigende, Traverse nach rechts durch eine beinahe senkrechte Felswand. Da muss man schwindelfrei sein. Noch ein paar steile Kehren im Wald und ich erreiche das gut unterhaltene und offene Hüttchen von  Tecc 1176m. (Notunterstand). Mittagessen Menü 1 mit Panettone am Meter auf der Steinmauer. Sönnele.
Verschiedene gut unterhaltene Treppenanlagen erleichtern den steilen Aufstieg zur Schlüsselstelle – einer Passerelle über einen 5 m tiefen Graben, welche diesen Winter durch Fallholz und Steinschlag beschädigt wurde. Da die Hauptträger noch vertrauenswürdig scheinen, wage ich die Überschreitung. Doch mit recht mulmigem Gefühl.
Durch viel Fallholz kämpfe ich mich empor. Dazu kommt der Schnee, dessen Dicke in wenigen Höhenmetern bis auf 100cm ansteigt. Er trägt trotz der Tageserwärmung immer noch gut. Holzfäller haben eine ehemalige Weide wieder freigelegt. Immer ein Zeichen, dass sich ihnen jemanden annimmt. Doch wie bin ich erfreut, das einst vergammelte Hüttchen von  Corte di Fondo der Alpe d’Oglie 1479m in altem Glanz erstrahlen zu sehen, die Umgebung frei! „Là haut sur la montagne…“♩♫♬.♫♩♫ (ausgeliehen von mong).
Ein Entdeckungsrundgang auf diesem bescheidenen Älpchen führt mich zur Steintreppe zum Corte di Mezzo, welcher nur 60hm höher liegt. Aber der Schnee…und ich alleine….und danach stapfe ich auf den sensationellen Aussichtspunkt an der Kante ins Tal südwestlich des Corte di Fondo. Vom Basodino über Alpe Solögna, Alpe Nassa, Val Calnegia, Alpe Cazzana, Pisom (!) grüsse ich meine alten Bekannten.

Wann werden wir uns wiedersehen?

Tourengänger: Seeger

Sologna - Val Bavona · danicomo

Mo6451 hat gesagt:
Gesendet am 11. April 2014 um 20:18
Hallo Andreas,
wieder eine wunderschöne Tour, die du da beschrieben hast.
LG
Monika

Gesendet am 11. April 2014 um 20:28
Hallo Monika
Danke für das positive Feedback :-))
Gruss
Andreas

Henrik hat gesagt: Wie verschlingst du
Gesendet am 12. April 2014 um 07:51
> Panettone am Meter?

Klassiker mit Rebound-Charakter. Bravo.

Henrik

mong hat gesagt:
Gesendet am 14. April 2014 um 00:03

Deine Berichte aus dem 'Ticino selvaggio': für mich immer äusserst faszinierend und spannend...!!! Danke..!!!
________
_____

Wegen den ausgeliehenen Musiknoten: Das ist schon gut, ich brauche sie im Moment nicht. Behalt sie nur, solange du sie brauchen kannst. Wenn du sie dann irgendwann einmal nicht mehr brauchst, kannst du sie mir immer noch zurückgeben. Aber wie gesagt, es pressiert überhaupt nicht.

mong

Speleoalp hat gesagt:
Gesendet am 30. April 2014 um 14:09
Complimenti, la Valle Bavona è sempre fantastica ;-)

Gesendet am 30. April 2014 um 23:03
Grazie :-)
Speriamo in quest'estate....
Cari saluti

saentis55 hat gesagt:
Gesendet am 9. Juni 2014 um 16:10
Hallo Andreas
super Bericht! Es fasziniert mich immer wieder, wie akribisch du das Val Bavona erforschst und beschreibst.
Oglie habe ich mir als nächstes vorgenommen, aber wahrscheinlich erst im August. Ich war vor zwei Wochen im Foioi (bis ca 20 Min oberhalb der Inschrift) und habe den Weg von den Spuren des Winters so gut wie möglich befreit
Vielleicht trifft man sich ja mal, ich bin öfters im Baloi
gruss Säntis

Gesendet am 9. Juni 2014 um 19:30
Hallo Säntis
Vielen Dank für das Kompliment.
Im Baloi sind die Wirtsleute immer nett. Bin auch öfters dort. Von dort sieht man genau in den Crös nach Bedu :-))
Habe im Val Bavona noch viel vor.
Das Wann ist noch alles als klar.
Schauen wir mal.
Gruss vom Blick auf den Säntis

saentis55 hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. August 2014 um 11:29
Ciao Andreas

ich habe den Weg nach Oglie geschafft :-), die Brücke wurde inzwischen saniert mit Metallgittern anstelle der Hölzer

gruss
Säntis

Gesendet am 23. August 2014 um 13:43
Ciao Säntis
Danke vielmals für die Rückmeldung :-))
Habe bei Deiner Foto einen Link gemacht.
Schön, dass Du die Welt des Bavona erforschest.
Ich hoffe, Dir mit meinen Berichten eine Hilfe zu sein.
Gruss