Kurzbericht

Wander- und Schneeschuhtour von Hochzirl zum Großen Solstein

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 5. April 2014 um 18:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Zug von Garmisch nach Hochzirl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Zug von Hochzirl nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Solsteinhaus

An einem Freitag abend im April 2009 kam ein Mitglied der DAV-Community vom Raum Stuttgart bei mir vorbei. Ich ließ ihn beim mir übernachten. Er schenkte mir Schneeschuhe, die er nicht mehr benötigte.
Früh am nächsten Morgen begaben wir uns zum Garmischer Bahnhof und fuhren Richtung Innsbruck. In Hochzirl stiegen wir aus.

Von dort wanderten wir zum Solsteinhaus. Unterwegs legten wir die Schneeschuhe an. Wir begannen, den steilen Westkamm des Großen Solsteins hinaufzusteigen. Mein Tourenpartner gab auf und kehrte zum Solsteinhaus zurück, wo er auf mich warten wollte. Ich aber erreichte schließlich den Gipfel. Ich stieg sogleich wieder ab und kehrte zur Hütte zurück. Gemeinsam stiegen wir wieder nach Hochzirl ab.

Während er mit dem Zug Richtung Innsbruck fuhr, nahm ich die nächste Bahn nach Garmisch.