Früher Industriestadt - Heute Kultur-, Park-, und Gartenstadt, Winterthur. Teil III

Publiziert von silberhorn , 8. September 2014 um 14:52.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 7 September 2014
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:Winterthur Bhf-Toss Kletterhalle "6a plus"-Café Portiere im alten Industriequartier-Winterthur
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Bahn nach Winterthur. Weitere Angaben bei "6a plus". Link anfangs Text.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahnhof Winterthur
Kartennummer:Stadtplan Winterthur. Winterthur und Umgebunf 1:15000-

ossis neuer Spielplatz;-). Architektur verbunden mit Kultur.

Einweihung der neuen Kletterhalle www.sechsaplus.ch in Winterthur Töss. Samstag Party, Sonntag Tag der offenen Tür mit Kletterbetrieb.
Nebst der zig Kletterwände ein Boulderbereich, Eisklettertraining für den Winter, Seilpark und Kinderspielplatz. Das "6a plus" ist gross. Enorm gross. Ist hell. Das Personal freundlich.  Ein Ort von dem ich meine, dass sich Besucher wohl fühlen.

Es gibt einen separaten und doch mit der übrigen Halle verbundenen Anfängerbereich.  Gesichert wir an den Routenenden durch automatisch funtionierende Vorrichtungen was mir einleuchtet. Die sonst sichernde Person führt das Seil mit blossen Händen was, wie ich beobachten konnte, ziemlich schmerzhaft ist. Als nicht Hallenkletterin verstehe diese Art der Seilführung nicht. Foto f.hikr.org/files/1546997.jpg

Nach Besichtigung des Betriebs schaute ich recht lange den Klettereien in ganzer Bandbreite von Anfängern bis Könner zu.

Auf den Besuch des geliebten Café Portier freute ich mich schon zu Hause. Leider, leider war Wirtesonntag. Nachschauen vor gehen:-).
Da ich ein City Billet hatte nahm ich den Bus zurück zum Bahnhof. Da der Hunger nagte Einkaufen. Im Stadtgarten, den ich sonst immer Stadtpark nannte folgte der Verzehr.

Nun machte ich mich auf um mir ein Bild vor Ort der aussergewöhnlichen Architektur des "Theater Winterthur" zu machen. Ein beeindruckender interessanter grosser Bau. Gefällt mir sehr. Ein ästhetischer Eingang führt in die Eingangshalle. Die neue Bar zieht wohl manchen Theater Besucher magnetisch an.

Nun wollte ich aus der Stadt. Wählte aus Unterlagen den Findlingslehrpfad  Eschenberg, ein bewaldeter Hügel in Stadtnähe mit Aussichtsturm, aus. Da der Eschenberg recht gross ist und ich keine anderen Infos hatte begab ich mich zu Fuss durch die Altstadt zum Bahnhof in welchem sich das Tourismusbüro befindet. Wie vermutet war es geschlossen.

Obwohl ich, wenn möglich dem Schatten nachging, ermüdete mich an diesem heissen Tag die zu Fuss begangenen Wege  zusehends immer mehr und ich entschloss mich zur Heimreise.

Liebe ossi, auf die neue Kletterhalle freutest Du Dich sehr. Dass die damals entstehende Halle toll sein würde war mir klar. Aber erst jetzt kann ich Deine Vorfreude so weit es mir möglich ist verstehen. In ihr kannst Dich nun "bis  zum geht nicht Mehr" austoben ;-). Also ossi viele, viele tolle unfallfreie Klettereien!

Tourengänger: silberhorn
Communities: ÖV Touren, Citytrip

wam55 hat gesagt: Eschenberg
Gesendet am 9. September 2014 um 20:40
Sali Maria,
Mit dem Bus Nr. 12 kommst du zum auch empfehlenswerten Wildpark Bruderhaus, von dort bist du zu Fuss in 10 Minuten beim Aussichtsturm Eschenberg. Leider fährt der Bus nur an 3 Tagen in der Woche. Weitere Infos gibts hier:
stadtbus.winterthur.ch/fahrplan/wildparkbus/
Ansonsten mit Bus Nr.4 bis Breite. Von hier aus ist es eine halbe Stunde bis zum Bruderhaus.
Gruess vom Werner

silberhorn hat gesagt: RE:Eschenberg
Gesendet am 10. September 2014 um 09:27
Sali Werner
anfangs Woche recherchierte ich nach dem Findlingspfad selber. Ohne Erfolg. Nichts über Weglänge etc. Nicht mal bei www.erratiker.ch. (Der Webseitenbetreiber kennt allerdings nicht alle. Findlinge und Menhire) Folge dessen nehme ich an, dass es sich um unscheinbare Steingebilde handelt.

Danke Werner und Gruess
maria.