Bei Prachtwetter auf den Lug (1767 m)

Publiziert von alpstein , 29. März 2014 um 17:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:29 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Au/Lustenau - Dornbirn - Bödele - B 200 bis Au - PP beim Gemeindeamt
Unterkunftmöglichkeiten:in Au-Schoppernau
Kartennummer:Kompass Nr. 22

Ein prächtiges Wochenende haben die Meteorologen prophezeit und das habe ich heute für eine Schneeschuhtour im Bregenzerwald genutzt. Die Gegend ist mir nicht unbekannt, habe ich meine Füße dort schon vor über 40 Jahren das erste Mal in den Schnee gesetzt. Normalerweise ist die Region im Nordstau der Alpen eine der schneesichersten überhaupt, aber dieses Winter war das wertvolle Weiß eher Mangelware. Als schon niemand mehr damit rechnete, hat Frau Holle letztes Wochenende aber nochmal kräftig die Betten ausgeschüttelt.

Heute hatte es so ziemlich alle Schneesorten, die man sich vorstellen kann. Firn, Nassschnee, dezenten Bruchharsch und dank der Nord-/Ostexposition teilweise sogar noch lockeren Pulverschnee. Schon am Dorfrand auf knapp mehr als 800 m konnte ich so meine Schneeschuhe montieren. Bei jedem Schritt leicht eingebrochen, ließ das für die 956 Höhenmeter Böses erahnen. Zum Glück ging es aber nicht durchgehend so weiter und ich konnte nach dem Starthang gut 300 Hm von der Spur eines Schneemobils profitieren, die zu Wildfütterungsstellen führt.

Auf der Alp Godlachen (1232 m) war’s mit dem Komfort zu Ende und der kräftezehrende Teil des Aufstiegs begann. Die eine oder andere Verschnaufpause wurde nötig, aber kapitulieren wollte ich nicht. Es war wohl mein Fehler zu früh unterwegs zu sein. Zwar konnte ich eine schwach ausgeprägte Skispur nutzen, die aber nur ungenügend verfestigt war. Erst als ich am Gipfel war, kamen noch 6 Skitourer an. Alle, die morgen rauf wollen, werden es nun leichter haben.

Den Gipfelaufenthalt und die Gipfelschau auf wohlbekannte Gipfel habe ich umso mehr genossen.  Für den Abstieg befürchtete ich wegen der Erwärmung nichts Gutes. Aber die Verhältnisse waren geradezu ideal und so war ich in 1 Std. 10 Minuten auf der Terrasse vom Alpenhotel Post, wo das verdiente Weißbier auf mich wartete.

Näheres zur Strecke kann man dem Bericht vom Vorjahr entnehmen.

Fazit: Das war vermutlich meine letzte Tour im Schnee für diesen Winter. Solche Wetterverhältnisse nimmt man gerne mit, aber ohne Schneeutensilien unterwegs zu sein, macht einfach noch mehr Spass. Immerhin war ich aber heute 3/4 der Tour auch schon im Kurzarm-Hemd unterwegs :-)

Tourengänger: alpstein

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. März 2014 um 19:23
Danke, der Ausflug nach Vorarlberg (120 km) hat sich gelohnt :-)

Den Dienstag haben wir, da Urlaub, natürlich auch noch mitgenommen.

HG; Hanspeter