Annalper Joch & Lug

Publiziert von Peedy1985 , 13. März 2016 um 14:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:11 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der S-Bahn nach Dornbirn, weiter mit der Linie 40 zum Gemeindeamt Au
Zufahrt zum Ankunftspunkt:gleich zurück wie Anfahrt

Heute geht es in den Bregenzerwald, genauer gesagt nach Au.
Beim Gemeindeamt steige ich aus und freue mich das ich die Schneeschuhe gleich einsetzen kann.
Neben der Schipiste ziehe ich gemütlich meine Spur. 3 Schifahrer lassen sich immer wieder mit dem Skidoo hinaufziehen um dann kerzengerade herunterzufahren.
Dann geht es im Wald der Rodelstrecke entlang bis sich die ersten Hänge zeigen.
Die Sicht ist heute gut, könnte aber besser sein. Etwas trüb.
Ein Stück weiter oben sehe ich 2 Schitourengeher.
Muss echt super sein diese Hänge hinunter fahren zu können.
Dann folge ich einer Schneeschuhspur die mich direkt zur Säckelalpe führt.
Ich mache eine kurze Pause und überlege ob ich zum Annalper Joch gehen soll.
Die 2 Tourengeher tauchen wieder auf und gehen Richtung Joch.
In dem Fall will ich auch. :-)
Schön brav lege ich meine eigene Spur an und mache Meter für Meter.
Der Schnee ist heute super. Ich sinke kaum ein.
Beim Joch oben treffe ich die Tourengeher.
Wir unterhalten uns noch ein wenig bevor sie abfahren. Ich esse noch eine Kleinigkeit und mache ein paar Fotos. Die Annalper Hütte ist kaum mehr sichtbar vor lauter Schnee. Echt schön diese verschneite Bergkulisse.
Ein paar Meter unter dem Joch sinke ich mit einem Fuß tief ein, mit dem anderen nicht, was zur Folge hat das ich fast auf die Schnauze fliege. :-)
Der Abstieg erweist sich steiler als gedacht.
Nächster Halt, Lug. Ich verwende nicht meine Aufstiegsspur sondern nutze den unberührten Schnee voll aus.
Man sieht schon aus der Ferne das sich einige Tourengeher auf der Lug tummeln.
Auf der Lug lege ich nochmals eine etwas längere Pause ein sodass ich den Gipfel auf einmal für mich alleine habe.
Dann geht es zügig den "Hügel" hinunter. Steile Stellen lassen mich immer wieder "schifahren" bzw. setze ich mich auch unfreiwillig in den Schnee.
Froh darüber wieder auf der Rodelstrecke zu sein geht es dem Ende der Tour zu.
Dann fällt mir eine Tourenspur auf der ich neugierig folge.
Die Spur endet etwas abgelegen von der Skipiste. Jetzt noch ein Stück nach links durch den Schnee stapfen und ich befinde mich wieder bei meiner Ausgangsposition.

Es war eine tolle 100% Schneeschuhtour.