Über die Fürstenstrasse von Pinswang nach Hohenschwangau

Publiziert von MichaelG , 28. Februar 2014 um 14:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:24 Februar 2014
Geo-Tags: D   A
Strecke:Gasthaus Schluxen (Pinswang) - Hohenschwangau und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto
Kartennummer:Kompass, Allgäuer Alpen digital

Montag, 24. Februar 2014

Bei fast frühlingshaft mildem Wetter wandern wir von Pinswang (Tirol) nach Hohenschwangau.
Ausgangspunkt ist der schön gelegene Gasthof Schluxen. Wir gehen auf dem Hin- und Rückweg den nördlichen Uferweg des Alpsees, schöner ist wohl eine Seeumrundung im Zuge dieser Wanderung.

Meist geht es in wechselnden Steigungen auf breiten Wanderwegen durch den Wald. Die Ruhe ist dahin, wenn man am östlichen Ende des Alpsees in Hohenschwangau ankommt. Hier herrscht Trubel ohne Ende, vor allem am Ticketcenter in der Alpseestrasse, wo Kartenverkauf und Reservierungen für die Schlösserbesichtigungen vorgenommen werden. Die asiatischen Touristen sind hier eindeutig in der Überzahl. Wir bummeln etwas durch diesen Ortsbereich und geniessen später die Sonne unten am Seeufer, bevor es zurück nach Pinswang geht. Dort kehren wir zum Abschluss im Gasthaus Schluxen ein.