Sattelhorn und Ärmigchnubel

Date of the hike:23 February 2014
Snowshoe grading: WT4 - High-level snowshoe hike
Geo-Tags: CH-BE
Maps:1247, 1248

Heute sind die Verhältnisse ausserordentlich günstig für Touren im Schnee, denn für einmal passen Wetter, Schneelage und Wochentag gut zusammen. Entsprechend ist viel Andrang in den Zügen, so dass wir eine Route suchen, die nicht stark begangen ist.

Von Mitholz (Haltestelle Balmhorn) gehen wir auf dem steilen Wanderweg nach Unter Giesene, dessen Seilbahn ja vor einigen Jahren geschlossen und demontiert wurde. Wir beobachten einige Eisfallkletterer an der Breitwangflue und steigen dann hurtig weiter auf, um an die Sonne zu kommen. Der Aufstieg im unverspurten Pulverschnee ist sehr schön und wir erreichen Buchsegge, wo wir eine zweite Rast einlegen. Nun steigen wir etwas im Tälchen auf, das Richtung Giesigrat führt und entscheiden uns dann, direkt über den Grat Richtung Sattelhorn aufzusteigen. Der Grat ist teilweise ziemlich steil (wenig empfehlenswert), aber immerhin ist der obere Teil sehr aussichtsreich.

Auf dem Gipfel machen wir eine längere Mittagspause und steigen dann runter in den Sattel Giesigrat. Der Abstieg von hier Richtung Obere Gumpel ist durch Wächten erschwert. So steigen wir noch auf zum Ärmigchnubel und steigen über dessen Rücken etwas ab, um links ins Tälchen queren zu können, das uns zur winterlich verlassenen Alp Obere Gumpel führt. Der folgende Abstieg durch das westliche Tälchen ist sehr schön, unverspurt und mit reichlich Pulverschnee gefüllt. Schliesslich kommen wir in die Nähe von Ramslauene (Sesselbahn ab Kiental) und steigen von hier auf wenig berauschendem Schnee ab nach Kiental.

Hike partners: Zaza, stretta

Ärmigchnubel - Sattelhorn · Zaza