Mattjischhorn (2461 m)

Publiziert von alpinos , 30. Dezember 2012 um 17:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum: 8 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:Lanwies - Pirigen - Nufsch - Mattjischhorn - Strassberg - Reckholdern

AACZ-Weihnachtskneipp im Fondei - Teil I

Vom Bahnhof Langwies (1377 m) starteten wir gegen zwölf Uhr in das dichte Schneetreiben. Dank erfahrener Tourenleitung kamen wir trotzdem zügig voran und stiegen durch den Wald entlang des Wanderweges zur Skihütte Pirigen (1773 m) hinauf. Ab und zu schoben sich die Wolken auseinander und gaben kurz den Blick auf die umliegenden Berge frei. Über P. 2060 stiegen wir dann über abgeblasene Hänge hinauf zu P. 2323 und erreichten nach bald darauf den Gipfel des Mattjischhorns (2461 m).

Auf dem Gipfel trafen wir auf weitere AACZler und zusammen machten wir uns an die Abfahrt über die wunderbaren Hänge hinab nach Strassberg (1919 m). Die Wolken rissen nun endgültig auf und im Abendlicht zogen wir unsere Linien durch den herrlichen Pulverschnee - welch eine Wonne! Nach kurzer Wanderung erreichten wir die Clubhütte in Reckholdern (1960 m) wo wir einen unterhaltsamen Hüttenabend verbrachten.